565 Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von Mitglied (481 Punkte)
Hallo,

ich habe zwei (vlt. auch drei) Tabellen, die ich miteinander in Beziehung setzten möchte.
Allerdings kann ich die Tabellen nicht in Beziehung setzen, da beide doppelte Werte enthalten.

Hier geht es nicht um Doubletten - Löschungen kommen nicht in Frage.

Jetzt habe ich in einer Tabelle eine Spalte mit eindeutigen Werten erzeugt (die doppelten habe ich Doubletten genannt - oder von mir aus 0).
Natürlich werden auch diese Werte als mehrfach vorkommend angezeigt.

Gibt es einen Trick - kann ich die Werte vielleicht auf "Leer" setzen - oder welche Möglichkeiten besehen noch.

Über Ideen freue ich mit :)

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (481 Punkte)
Hallo,

klar - bei Datenbanken geht es um referentielle Integrität.
Die ist so logischerweise nicht gegeben - daher die Frage.

Hintergrund:

Ich habe eine Datenbank mit Packstücken (Nummern) und deren Inhalten. Wenn mehrere Artikel enthalten sind, kommt der Packstücknummer eben mehrfach vor.

Um die Daten auswerten zu können, benötige ich neben den Packstücknummern aber auch deren Inhalten ....

Macht es ggf. Sinn, eine weitere Tabelle anzulegen, die ausschließlich die Packstücknummern (ohne Doubletten) enthält und diese Tabelle als Bezug zu nehmen?

Dann müsste ich allerdings die Tabelle von Hand einkopieren ...

Vielleicht gibt's auch eine bessere Lösung :) hoffe ich!?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo happy1998,

das hört sich an, als wurdest Du mit der Datenbank vor vollendete Tatsachen gestellt.

mittels Union-Abfrage (Union All) könnte man die Tabellen zusammenlegen und anschließend die Packstücknummern gruppieren.

Gruß
Paul1
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (481 Punkte)
Hallo Paul1,

die Daten kommen vom Kunden :( und befinden sich in Textdateien, die ich in Access zusammengefasst habe.

Jetzt habe ich eine Duplikate - Abfrage in Access erstellt.

Somit hätte ich (weil die Packstücknummern doppelt vergeben worden sind) saubere Nummern für die Verweise....
...