2.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

ich möchte eine Zelle farbig formatieren, wenn der Wert (Kalenderwoche) aus einer anderen Zelle kleiner/gleich 3 Wochen von heute gesehen ist und in der Zelle kein Datum steht. Die Formel habe ich auch schon und funktioniert.

=UND(ISTTEXT($D3);$E3<=ISOKALENDERWOCHE(HEUTE())+3)

z. B.
E3 = Kalenderwoche 50 und wir haben Kalender 48 - darf nichts markiert werden oder
E3 = Kalenderwoche 47 und wir haben Kalenderwoche 48 - muss farbig markiert werden

Leider funktioniert diese aber jahresübergreifend nicht. Sobald z. B. als Kalenderwoche 3 in der Zelle steht und wir aktuell die Kalenderwoche 48 haben, markiert er mir diese auch farbig.

Wie kann ich dies jahresübergreifend in den Griff bekommen, ohne dass ich mit Jahreszahlen arbeite, da diese nirgends angegeben sind und nicht angegeben werden können. Oder geht das ohne Jahresangabe nicht. :-(

Grüße und Danke

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Andrez,

du kannst die Differenz der Kalenderwochen betrachten. Diese Differenz wird zum Jahreswechsel ngetiv. Jetzt kannst du für den Fall einer negativen Differenz einfach ein ganzes Jahr, also 52 Wochen auf die Differenz addieren und dann wieder den bereits funktionierenden Vergleich machen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat,

vielen Dank. Deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen und ich konnte das Problem lösen. Die Formel sieht jetzt so aus:

=WENN($E3-ISOKALENDERWOCHE(HEUTE())<=0;UND(ISTTEXT($D3);($E3+52)<=ISOKALENDERWOCHE(HEUTE())+3); UND(ISTTEXT($D3);$E3<=ISOKALENDERWOCHE(HEUTE())+3))
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Andrez,

freut mich, dass es funktionierrt und danke für die nette Rückmeldung.

Gruß
computerschrat
...