1.2k Aufrufe
Gefragt in Smartphone von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo miteinander,

ich habe ein Samsung Galaxy S5 neo (Android 6.0.1) und einen Drucker HP Color Laser Jet Pro M252 dw. Vor dem Update des S5 neo auf Android 6.0.1 funktionierte die Kommunikation mit dem Drucker über die WALN-Funktion einwandfrei und ich konnte drucken. Seit dem Update funktioniert es nicht mehr. Die Samsung-Druck-Dienst-Plug-Ins fahren sich fest und der „Druckerspooler“ wird angehalten.

Ich habe schon alles Mögliche versucht, aber bisher keine Lösung gefunden. Wisst ich einen Rat?

LG besing2

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Warum benutzt du nicht das plugin von HP?

Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo Steffen2_tab,

Danke für den guten Hinweis. Die Plug-Ins habe ich mir eben gezogen.

Allerdings geht auch damit nicht. Die installierten Drucker Plug-Ins weisen auf Fehler beim Ändern den Einstellungen hin, dann fährt sich das Plug-In fest und muss beendet werden. Am Drucker selbst sind alle "Drahtlosvarianten" auf ON. Die auf dem Galaxy installierten Plug-Ins von Samsung habe ich deaktiviert.

In einem Bericht zur Überprüfung der Drahtlosverbindung des Druckers wurde mir übrigens noch angezeigt, dass mehrere Zugriffspunkte mit dem Namen meins Druckers gefunden wurden…

Was kann das sein, bzw. was kann ich noch machen?

LG Besign2
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Besign2,

unter Android 6 gibt es die Möglichkeit, Anwendungen Berechtigungen zu erteilen und auch zu entziehen. Prüfe mal für den Druckdienst, welche Berechtigungen ihm vielleicht fehlen. Zum Drucken muss ja mindestens Zugrif auf W-LAN, ggf auch auf auf mobile Daten gegeben sein.

Da ich kein Samsung Galaxy habe, weiß ich nicht, wo Samsung die Einstellungen der Berechtigungen versteckt hat. Vielleicht gibt es einen eigenen Berechtigungsmanager, oder es steht bei den Einstellungen für Apps. Bei meinem Huawei gibte es unter dem Datenverkehrsmanager einen Unterpunkt "Vernetzte Apps" unter dem ich für jede App den Zugriff auf W-LAN bzw. mobile Daten regeln kann. So etwas vergleichbares gibt es sicher bei Samsung auch.


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
einfach in die Einstellungen gehen & dann im Suchen-Feld eingeben: App-Berechtigungen".

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo miteinander,

Danke für die HInweise. Habe bei beiden den Speicherzugriff aktiviert. Aber es hat nichts gebracht.

Wisst ihr noch was?

LG Besing2
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Probier mal, was hier auf der HP-Support-Seite steht.

Zur Not auf dem Handy erst deinastallieren, und neu installieren.

kromgi
...