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Gefragt in Windows 7 von
Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem im Excel:
Ich versuche eine Formel ausfindig zu machen, die nur Zahlen von Zellen mit bestimmten Buchstaben zusammen rechnet.

Bsp: In B2 steht U 5, C2 ZTA 4, D2 8,5, E2 8,5 und F2 U 7

wie kann ich diese zusammenfassen, dass dann in einer anderen Zelle nur die Zellen mit U (= B2 und F2 = gesamt 12) und in einer anderen nur die Zellen mit ZTA (=C2 = gesamt: 4) und wiederum in einer anderen Zelle die komplette Anzahl der zahlen (= gesamt 33) - egal ob mit buchstabe oder ohne - zusammen gerechnet werden?

Achtung: Zahl kann auch zB 8,5 oder zweistellig sein.

Bitte um eure Hilfe - ich verzweifle schon.

LG
Marges

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Beantwortet von
Hallo Marges,

Ich vermute mal dass die Buchstaben immer vorne stehen und hinten die Zahl?

sowas löst man am Leichtesten mit einer selbstgeschriebenen Formel. Schreibe im VBA Editor (Alt+F11) in ein Standardmodul (Einfügen --> Modul) folgenden Code.

Function SummewennBST(Bereich As Range, Bedingung As String)
On Error Resume Next
For Each c In Bereich
If InStr(1, c, Bedingung) > 0 Then
SummewennBST = SummewennBST + CDbl(Right(c, Len(c) - Len(Bedingung)))
End If
Next c
End Function


Deine Formel in Excel lauten dann:
in H1 =SummewennBST(B2:F2;"U ")
in I1 =SummewennBST(B2:F2;"ZTA ")
in J1 =SummewennBST(B2:F2;"")+H1+I1

die kannst du dann einfach runterziehen.

Gruß Mr. K.
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Beantwortet von
Als Bedingung musst du in diesem Fall den kompletten Text vor der Zahl angeben. Je nachdem, wie deine Daten aufgebaut sind (z.B. immer Leerzeichen als Trennzeichen zwischen Text und Zahl), kann man den Code natürlich noch optimieren.
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Beantwortet von
VIELEN DANK xlKing!!
Bin schon wirklich verzweifelt...

Hat super funktioniert - du bist der/die Beste!
Und danke nochmal.
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