575 Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Erstmal servus,
bin am verzweifeln und hoffe, dass ich hier Hilfe finde.
Zu meinem Problem:
Mein Laptop verbindet sich zwar mit dem Router, aber nicht mit dem Internet. Alle anderen Geräte und
auch ein anderer Laptop haben Internet.
Das Betriebssystem ist Windows 10. Der router speedport w723v.
Ich habe ausversehen bei meinem Internetprotokoll 4 bei DNS auf automatisch beziehen gestellt (als
das Internet noch funktionierte). Ich bin mir auch nicht komplett sicher, aber ich glaube, dass vorher
feste DNS Adressen im Internetprotokoll 4 gestanden sind. Seitdem geht nichts mehr.
Was hab ich bisher versucht:
Ich hab den Router neu gestartet, aber ohne Ergebnis.
Ich hab die wlan Verbindungsdaten gelöscht und mich wieder neu mit dem wlan und passwort
verbunden, aber ohne Ergebnis.
Ich hab die DNS Adressen des routers, welche ich aus dem routermenü habe in das Internetprotokoll 4
eingegeben, aber ohne Ergebnis.
Ich hab die DNS Adressen des Routers für das Internetprotokoll 6 eingegeben und dann kam kein
Fehler mehr und google konnte ich sogar aufrufen, aber keine andere website.
Wenn ich beide Internetprotokolle alles auf automatisch beziehen mache, geht auch nichts.
Jetzt hoffe ich auf einen Tipp hier bzw vllt hat jemand schon das gleiche Problem gehabt und eine
Lösung parat.
Viele Grüße, Marco

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Marco,

du schreibst, der Laptop verbindet sich mit dem Router. Woran erkennst du das? Kannst du vom Laptop aus die Konfigurationsoberfläche des Routers erreichen?

Falls du den Router vom Laptop aus ansprechen kannst, dann sind möglicherweise Zugangsregeln im Router eingetragen, die dem Laptop den Zugang zum Internet beschränken oder aber am Laptop ist der DNS-Server fehlerhaft eingetragen. Dazu siehe weiter unten

Falls du den Router nicht erreichen kannst, solltest du hier noch etwas mehr Information geben:
Ich gehe jetzt mal von Windows als Betriebssystem aus. Öffne am Laptop die Eingabeaufforderung und gib dann ein
ipconfig
Unter Linux wäre es dann ifconfig

In der Ausgabe gibt es einen Bereich, der sich auf den W-LAN Adapter bezieht. Was steht hier unter IPv4, Netzmaske, Standardgateway und DNS-Server?

Der Standardgateway sollte die IP-Adresse des Routers sein. Die IPv4 Adresse muss sich in den ersten drei Werten mit denen des Routers decken, der letzte Wert muss anders sein. Die Netzmaske ist im üblichen Heimnetzwerk die 255.255.255.0

Als DNS-Server kann die Adresse des Routers eingetragen sein, es kann aber auch die Adresse eines anderen DNS-Servers sein, z.B. 8.8.4.4 oder 8.8.8.8 für einen Google DNS.
Wenn hier etwas anderes steht, als die Routeradresse, musst du prüfen, ob die Adresse zu einem DNS-Server gehört.

Poste hier mal die Ergebnisse von ipconfig.

Gruß
computerschrat
...