360 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Leute,

ich bin relativ im Anfangsstadium der VBA Programmierung und bräuchte nun etwas Hilfe.
Ich habe es geschafft aus einer riesigen liste, die zeilen rauszukopieren, die ein gewünschtes wort enthalten.
Nun muss ich aus dieser neuen liste (ca 10 Zeilen) nur das gewünschte wort kopieren und in die nebenliegende Zeile einfügen.
Meinen Recherchen zufolge scheint es mit dem Instr zu funktionieren jedoch versage ich bei der Umsetzung davon.

vielen dank im vorraus!

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo gestek,

die Funktion instr liefert dir die Position, ab der das gesuchte Wort in einem String steht. Dann kannst du mühsam ab dieser Stelle die Anzahl Zeichen lesen, die das Wort lang ist.
Da du aber nach deiner Problembeschreibung schon weißt, dass das Wort in einer Zeile steht, reicht es doch eigentlich, genau dieses Wort in die danebenliegenden Zellen zu schreiben.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,

vielen Dank für die Antwort. Allerdings müsste ich diese Funktion halt als Code aufschreiben, damit ich es bei größeren Datensätzen leichter habe. Die jetzige Aufgabe dient halt nur als einstieg in die VBA Programmier welt.

Gruß uestek
...