597 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Beispiel:

Ich habe die Zahlen

35, 23, 33, 7,14, 15

ich möchte automatische alle möglichen additionen und substraktionen innerhalb dieser Zahlenkette auflisten lassen, also beispiel

35 + 7 - 14 = 28
23 + 7 = 30
15 - 7 =8

usw.

Alle Möglichkeiten sollen aufgelistet werden.

Kennt jemand eine Lösung?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo nickom,

ich kann die jetzt keine Lösung als VBA-Code geben, weil VBA nicht meine Welt ist, aber ich biete dir einen Ansatz zur Lösung, den du eventuell selbst in VBA umsetzen kannst.

Lege die zu betrachtenden Zahlen in ein Array z.B. A genannt. Das Array hat dann eine Länge, in deinem Fall 6, weil es 6 Elemente sind. Jetzt kannst du jedes Element ansprechen über seinen Index. das dritte Element bekommst du also mit A[3]

Jetzt beginnst du für das erste Element A[1] und machst eine Schleife über die Wertung -1, 0 und +1. Dafür wird die Laufvariable i im Bereich 1bis 3 durchlaufen und die Wertung aus dem Bewertungsarray W gelesen.
Innerhalb dieser Schleife schachtelst du die zweite gleichartige Schleife für das Element A[2]
Und für jedes vorhandene weitere Elemente schachtelst du eine weitere Schleife hinein. Die Struktur sieht also so aus:

A[1] = 35
A[2] = 23
A[3] = 33
A[4] = 7
A[5] = 14
A[6] = 15

W[1] = -1
W[2] = 0
W[3] = 1

for i1=1..3 do
for i2=1..3 do
for i3=1..3 do
for i4=1..3 do
for i5=1..3 do
for i6=1..3 do
Ergebnis = A[1]*W[i1] + A[2]*w[i2] ...... + A[6]*w[i6]
end
end
end
end
end
end


Am Ende erhältst du dann 216 Zeilen mit den jeweiligen Ergebnissen.
Wenn du den jeweiligen Rechenvorgang ausgedruckt haben willst kannst du noch ein passende Print-Statement in die Rechenzeile einfügen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank!

Werde ich gleich ausprobieren.

Liebe Grüße
nickom
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Mit der Anzahl der Ergebnisse habe ich mich vertan. Es sind nicht 6^3, sondern 3^6 = 729 Möglichkeiten :-)

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,

ich bin da nicht so ganz bewandert, deshalb die Frage: Wie und wo (excel?) baue ich das ein?

Liebe Grüße
nickom
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo nickom,

das, was ich geschrieben habe, kannst du so nicht in excel einbauen. Ich habe den Algorithmus lediglich in einem Pascal ähnlichen Pseudocode beschrieben. Das muss nun in VBA umgesetzt werden, wenn es unter Excel laufen soll. Da ich aber mit VBA noch nie wirklich zu tun hatte, sollte da besser jemand anderes an die Umsetzung gehen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
ok, danke

Schöne Weihnachtstage

Liebe Grüße
nickom
...