1.7k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Immer neue Terror-Anschläge, Vergewaltigungen die
Zahl der Wohnungseinbrüche auf Rekordhoch, usw,
usw.
Wer schützt uns Bürger vor den Verbrechern?
Viele erinnern sich an die gute, alte DDR. Damals
hatten wir einen *Z*, dem man Verdächtiges
melden konnte. Und wer IM (Informeller Mitarbeiter) war,
konnte natürlich gleich seinen Führungsoffizier bei der
Stasi informieren. So wurde speziell die Kleinkriminalität
gleich im Ansatz erstickt. Und auch wenn die meisten
drum herum reden, ist es doch heutzutage im Internet
genauso: der User ist der IM (Informeller Mitarbeiter)
und der Admin/Moderator ist der Führungsoffizier bei
der Stasi, quasi die Stasi-zentrale Und was früher die
Stasi-Akten waren, so ist das heute eben eine
Datenbank, in welcher sämtliche Verfehlungen eines
einzelnen Users für alle Zeiten festgehalten werden.
In tausenden von Internet-Foren ist das gang und gäbe,
nur im sogenannten realen Leben zieren sich die
Politiker und verteufeln die Stasi und die DDR.
Aber falls jetzt der eine oder andere jüngere Mitleser
schockiert sein sollte, dann mein Hinweis: die Stasi
hatte auch Ihren guten Seiten und viele Leute haben
sich damals sicherer gefühlt. Und in der DDR war auch
nicht alles nur schlecht. Auch wenn ZDF, ARD& Co das
immer wieder behaupten und alles schwarz-weiß
malen.
Meine Meinung: wir brauchen wieder eine Stasi!
Nicht nur im Internet, sondern auch im sogenannten
realen Leben!

32 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Bei der Stasi ging es aber darum den Staat vor den eigenen Bürgern zu schützen und das Volk zu unterdrücken.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Im Internet hast du auch die Möglichkeit, dich dem Ganzen durch
Nichtpräsenz zu entziehen.
Auch ich bin der Meinung, dass in der DDR nicht alles schlecht war. Die
Stasi ist aber eins der letzten Dinge, die ich mir davon zurück wünschen
würde.
Eher schon, dass man sich damals mehr umeinander gekümmert hat.
Auch wenn das in vielen Fällen auch nur der Aufrechterhaltung von sog.
"Beziehungen " gedient hat.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, gute Idee.
Wenn mein Opa in der Zeitung über Verbrechen liest, sacht er auch immer: beim Erich hätt´s das nicht gegeben!
0 Punkte
Beantwortet von
Immer neue Terror-Anschläge,

beim Erich hätt´s das nicht gegeben!


Irre ich mich jetzt, oder war es nicht so, daß die Stasi unter Erich den Terrorismus bei uns gefördert hat, indem sie der RAF
in der " OSTZONE" unterschlupf gewährt hat ?
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Irre ich mich jetzt, oder war es nicht so, daß die Stasi unter Erich den Terrorismus bei uns gefördert hat, indem sie der RAF
in der " OSTZONE" unterschlupf gewährt hat ?


Das kann man jetzt auch anders interpretieren, am Ende hat er die gute alte BRD geschützt^^ denn all zu viele sollen ja aus der DDR nicht mehr raus gekommen sein ;)

[sup]msoceu[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Ewiggestriger,

der Name ist Programm.

Man kann das eine nicht ohne das andere haben, also Sicherheit und gleichzeitig Freiheit.

Mir ist da die Freiheit sehr viel lieber und näher als die Komplettüberwachung.

Diese romantisch verklärte Erinnerung an die alten Zeiten ist schon verwunderlich. Keine Reisefreiheit, keine Selbständigkeit, keine Wahlfreiheit ...
Am Ende sind doch Hitlers Autobahnen auch gar nicht so schlecht gewesen?!?

Also ich bin dafür, wir suchen für alle, die bereit sind Ihre Freiheit aufzugeben und dafür vermeintliche Sicherheit zu bekommen eine kleine Insel, da könnt ihr euch dann alle sammeln. Aber bleibt schön dort und lasst keinen anderen rein, das würde Unsicherheit bedeuten.

Also am besten du setzt dich alleine auf so eine Insel, dann ist es auf jeden Fall sicher (außer du selbst bist der Unsicherheitsfaktor).

Grüße

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Ich wünschte, es gäbe mehr Ewiggestrige.
Es war zwar früher nicht alles besser, aber die Gesellschaft war in den
70iger- und 80iger-Jahren anständiger, sicherer und es gab einfach
viel weniger Extreme und Extremisten. Keine Islamisten, keine Grünen,
kaum Rote, kaum Braune. Anno 2016 haben wir wenig Fortschritt
erlebt, sondern in vielen Bereichen markante Rückschritte. Es gibt ja
auch genug seriöse Wissenschaftler, welche die Entwicklung der
letzten ca. 30 Jahre mit der während dem Niedergang des römischen
Reiches und anderer Hochkulturen vergleichen. Daher ist ewiggestrig
nichts unbedingt schlechtes, sondern kann auch das Besinnen auf
bewährte Werte und Erkenntnisse sein.!
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
@ billigkracher,

wenn es in den 70er und 80er Jahren aus deiner Sicht gefühlt besser war, dann liegt das sicher nicht daran, dass damals die Stasi ihr Unwesen getrieben hat.

Und, war es damals wirklich so viel besser? Schließlich war das die Zeit des RAF Terrorismus.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
die stasi, as eigene volk untertrücken, schreibt hier einer, son quatsch.
ich weis, das ihr hier alle ziemlich jung seid, in ein paar jahren sind wir Alte sowieso nicht mehr da, glaubt bitte nicht alles, was man über die "geheimnisvolle, böse, arglistige, menschenverachtende stasi" berichtet.

eins könnte ich schreiben, so ein "theater" über die rechte szene, sprich neonazis hätte es nicht gegeben. auch die probleme der/die ausländerschwämme nach deutschland, hätte es eine lösung gegeben.

was der Krebsschaden in Deutschland ist od. sind: sind ihre Bundesländergesetze sind ihre Parteien und deren Ministerpräsidenten.

Warum: weil in jedem BL bzw. BKL das "Fahrrad" neu entwickelt wird, auch unter den verschiedenen Parteien gibt es keine ordentliche Zusammenarbeit, weil es nicht um die Menschen geht sondern um die Macht in D.

Vor einigen Monaten bzw. Jahre schrien alle Innenminister der Länder, wir haben zuviel Polizeibeamte!
Das musste mal denen in den Grenzstädten zu Polen u.s.w erzählen.
Den Polizeibeamten die tadtäglich im einsatz sind.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Fabian,

Mir ist da die Freiheit sehr viel lieber und näher als die Komplettüberwachung.


Allerdings ist die Bundesregierung, Federführend durch den Bundesinnenminister, gerade dabei aus Deutschland einen Überwachungsstaat zu machen.

Mehr Kameras für mehr Sicherheit?
www.tagesschau.de/inland/videoueberwachung-111.html


LG
...