417 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hey zusammen,

folgendes Problem:

In einer Zelle wird mir aufgrund von Vorgaben ein gerundeter Stundensatz von 21,31 Euro angeben.

In der Stundenzeile stehen dann zum Beispiel 40

In der Multiplikation ergäbe das 40 * 21,31 = 852,40

Das will ich auch so.

Wenn ich jedoch in das Feld mit den angezeigten 21,31 gehe, sehe ich den genauen ungerundeten Wert 21,30879 und dann erhalte ich 852,35(16) - das will ich aber nicht erhalten, ich brauche das Ergebnis mit dem gerundeten Wert, wie kann ich das AUSSCHALTEN - UMGEHEN?

Danke vorab für eure Hilfe

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Wenn in dem Feld '=Formel' steht, dann mach '=RUNDEN (Formel;2)'
draus.
Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Flupo,

danke für die schnelle Antwort.

Sichtbar ist in dem entsprechendem "bösen" Feld 21,31 - ein Klick in die Zelle zeigt dann oben rechts neben fx die genannten 21,30879.

Die Tabelle wurde so importiert und zeigt keinerlei Formeln.

---

Bitte weiterhin um Hilfe
Danke vorab
und eine schöne Vorweihnachtszeit,
0 Punkte
Beantwortet von
in A1 steht dein "böser" Wert:
=(RUNDEN(A1;2))*40
0 Punkte
Beantwortet von
ok, die eine Klammer ist überflüssig ;)
=RUNDEN(A1;2)*40
0 Punkte
Beantwortet von
Super,

vielen Dank boese,

es hat mir final geholfen.

Der Weltmeister
...