535 Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo zusammen,

ich habe eine neue externe Festplatte (SATA). Diese wird zwar im Geräte-Manager angezeigt (Status: Das Gerät funktioniert einwandfrei.), aber nicht in der Datenträgerverwaltung. Somit kann ich die Festplatte leider nicht konfigurieren und nutzen.

Könnt Ihr mir bitte helfen?

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Willusch,

mit deinen Angaben passt etwas nicht. Eine externe Festplatte kann normalerweise nicht SATA sein. Die Platte selbst hat vermutlich eine SATA Schnittstelle, steckt dann aber in einem Gehäuse, das per USB oder aber eSATA mit dem PC verbinden ist.

Prüfe mal im Gerätemanager, ob da wirklich die Platte erkannt wurde, oder ob es das Gehäuse ist.
Wenn Platte+Gehäuse direkt aus dem USB gespeist werden, reicht eventuell die Stromversorgung des USB-Ports nicht aus, um den Plattenantrieb ausreichend zu versorgen. Dann läuft die Platte nicht an und meldet sich dementsprechend auch nicht an. Nur die Interface-Elektronik USB-SATA funktioniert und meldet sich beim PC.
Bei externer Spannungsversorgung ist das Netzteil möglicherweise defekt.

Gruß
computerschrat
...