1k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Kann es sein , dass mein Notebook nur einen Speicherriegel haben kann ? Ich habe 2 Riegel eingesteckt , es wurden aber nur einer erkannt . Nun habe ich mir den Steckplatz angeschaut . Einer ist weiss , und der andere schwarz. Mehr als 2 habe ich nicht.
Folgert daraus , dass mein PC nur im Singlekanalbetrieb genutzt werden kann ?

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
Diese Frage kann man nur beantworten, wenn man weiß welches
Motherboard verbaut ist.
Also die ganz konkrete Bezeichnung.
Anhand der Bezeichnung kann man dann, per Internet ergoogeln bzw.
direkt von der Homepage des Motherboardhersteller, die technischen
Parameter heraus bekommen, ob dein Motherbord nur "Single" oder mehr
kann.
Solltest du das Handbuch zu dem Notebook noch haben...dort steht es
auch drin.

...oder nenne wenigstens den genauen Namen deines Notebooks. Daraus
lassen sich, für Kenner, auch Rückschlüsse auf das verbaute
Motherboard schließen!
0 Punkte
Beantwortet von
Mein Mainboard heisst : Samsung Electronics Co, RV411/RV511/E3511/S3511
Der PC heisst Samsung RV511
0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
Na also! ;-)
Jetzt kann man doch konkret helfen.
Also, das verbaute Motherboard ist Dual-Channelfähig!

Das dir nur ein Riegel angezeigt wird, muß also andere Ursachen
haben.
Das können sein:
Einer der Riegel ist defekt.
Der Steckplatz ist defekt.
Oder - die Riegel sind untereinander nicht kompatibel!

Hier die Originalempfehlung von Samsung für dieses Board:

"Zur Verwendung der Dual-Channel-Funktion, mit Speichermodulen
(RAM)
Mit den gleichen Spezifikationen und gleicher Kapazität.
Vom selben Hersteller empfohlen."

Das heißt...die RAM Riegel sollten die gleiche Taktfrequenz haben und
auch ansonsten, die selben Spezifikationen haben.
Ideal wäre dann noch der selbe Hersteller.
Ich weiß aber aus Erfahrung, das die technischen Parameter wichtiger
sind als der selbe Hersteller.

Was nun konkret bei dir nicht funktioniert, bekommst du nur heraus,
indem du die Riegel einzeln und in verschiedenen Steckplätzen testet.
Sollten die Riegel einzeln funktionieren und nur beide zusammen einen
"Fehler" ergeben, dann legt das den Verdacht nahe, das sie
untereinander nicht kompatibel sind.
Ob ein Riegel defekt ist...dafür gibt es (kostenlos) sogenannte MEM
Test Programme.
Diese lesen den RAM aus und können so eventuelle Fehler aufspüren.
Aber Achtung!
Ein solcher Test kann, teilweise, mehrere Stunden laufen!
Also Geduld mitbringen ;-))
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank !Tja , auf die gleichen Leistungsmerkmale habe ich geachtet.
Bliebe nur noch der selbe Hersteller . Das kann teuer werden , da es diese Riegel nur neu gibt . :_(
0 Punkte
Beantwortet von
Tausch doch mal die Riegel gegeneinander.
So kannst du wenigstens sehen, ob der eine der nicht funktionierte, jetzt funktioniert

Gruß Andy
0 Punkte
Beantwortet von
Jetzt hab ich die Riegel getauscht . Nun wird mir der Neue angezeigt, und der Alte nicht mehr. Der Riegel funktioniert also , nur der Steckplatz wird nicht erkannt ?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo HugoMeissner,

schau mal im BIOS nach, ob der zweite Steckplatz da vielleicht erst aktiviert werden muss.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Es werden beide angezeigt , einer belegt , der andere leer. Eine Möglichkeit zum Aktivieren habe ich nicht gesehen.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich schick das Teil zurück. Mal sehen , ob ich ein Originalteil günstig bekomme .
0 Punkte
Beantwortet von
So . Nun habe ich genau den gleichen Riegel , selber Hersteller. selbe Typenbezeichnung , gleiche Leistungsmerkmale und neu.
Doch er wird nicht erkannt ! Und im Bios steht : zweiter Kanal nicht installiert. Änderungen kann ich hier nicht vornehmen.
Ich schätze mal , dass Samsung irgendwo eine Sperre eingebaut hat ,die sind da etwas eigen .
...