1k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo,
nach meinem Umzug habe ich Probleme mit dem W-Lan. Der Telefonanschluss ist da,
mein Tablet und Smartphone funktionieren einwandfrei. Nur mein PC (Windows 10)
zickt. Nun habe ich zu meiner Fritzbox einen W-Lan Verstärker gekauft (Repeater 310)
- es hilft aber nicht. Ganz im Gegenteil, mit dem Repeater haben mein Tablet u.
Smartphone auch kein W-Lan mehr, mein PC nach wie vor auch nicht. In meiner alten
Wohnung lief der W-Lan Anschluss per Kabel. Der PC ist W-Lan fähig.
In dem Zimmer, wo mein PC steht, haben mein Tablet u. Smartphone W-Lan. Also liegt
es am PC. Muss ich am PC was umstellen? Warum funktioniert der Repeater nicht?
Bin ratlos....! Habe den Medion Akoya P5330 E.
Viele Grüße
Kurt 60

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Kurt,

aus dem Satz:
In meiner alten Wohnung lief der W-Lan Anschluss per Kabel.

schließe ich, dass der PC bisher nicht per W-LAN verbunden war. Also musst du die W-LAN Verbindung am PC ersteinmal einrichten. Öffne also die Netzwerkeinstellungen, gib dort die Netzwerkkennung (SSID) und den W-LAN Schlüssel ein.
Danach sollte die Verbindung gehen.

Zusätzlich könnte in der FritzBox noch eine MAC-Sperre eingerichtet sein. Da der W-LAN Adapter deines PC mit seiner MAC Adresse bisher nicht mit der FritzBox verbunden war, ist er jetzt gesperrt. Dann musst du entweder über das Tablet oder den PC per Kabel in die Konfiguration der FritzBox gehen und dort die MAC-Sperre ausschalten (WLAN -> Sicherheit -> Alle neuen Geräte zulassen).


Gruß
coputerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Als ich den PC gekauft habe ist er
Anfangs ein paar Tage per W-Lan gelaufen, dann habe ich ihn (warum
auch immer) am Kabel angeschlossen. Also eingerichtet ist der PC.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hast du geprüft, ob W-LAN an deinem PC eingeschaltet ist?
Erkennt der PC das vorhandene W-LAN und ggf auch noch andere?
Wie hoch ist die Feldstärkeanzeige am PC für dein W-LAN?
Ist vielleicht die W-LAN Antenne am PC nicht korrekt angeschlossen oder ungünstig gedreht?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Sorry , aber falls du den PC nicht nachgerüstet hast, dann hat er kein WLAN.
Ist ein ganz normaler Tower.
Netzwerkabels ollte aber problemlos gehen.

LG Juergen
0 Punkte
Beantwortet von
Der PC erkennt die Fritzbox und fragt nach dem Kennwort. Nachdem ich
es eingegeben habe sucht er und zeigt mir dann an: mit diesem
Netzwerk keine Verbindung möglich.
Den PC habe ich ca. im April gekauft und erst ein paar Tage über W-Lan
genutzt, dann habe ich mit Kabel verbunden. Also ist sicher das W-Lan
funktioniert.
Hab mich mal mit Kabel bei der Fritzbox eingeloggt. Bei meiner IP
Adresse ist bei Lan die 30 am Ende bei W-Lan die 31, ist da was faul
oder ist das normal, das es bei den Verbindungen verschiedene
Endzahlen in der IP Adresse gibt???
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Kurt80,

Welche W-LAN Adresse endet mit 31, wenn du per Kabel an der FB hängst?

Kannst du mal die Eingabeaufforderung öffnen, ipconfig eingeben und die Ergebnisse für Ethernetadapter und W-LAN Adapter hier posten?
Wichtig hierei sind IPv4 Adresse, Netzmaske und Standardgateway.

Mache dabei zwei Versuche, einmal mit Kabelverbindung, ein zweites Mal mit W-LAN Verbindung.

Vielleicht blockiert auch dein Virenscanner oder die Firewall eine W-LAN Verbindung

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Ipv4 adresse: 192.168.178.30
Subnetzmaske: 255 255 255 0
Standardgetaway: 192.168.178.1
Das gilt jetzt für Ethernet

Für WLAN kann ich nur die Ipv4 Adresse sagen:
192.168.178.31

Hab es jetzt auch mit einem Fritz wlan USB stick ausprobiert, die
Verbindung wird mir auch angezeigt, aber kann nicht mit dem Netzwerk
verbunden werden.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Kurt80,

kann es sein, dass du die WLan Geräte, die auf deine Fritzbox zugreifen dürfen beschränkt hast.

Also keine neuen oder unbekannten Geräte zugreifen dürfen?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Drücke mal vor dem Klick auf "Verbinden" an der Fritzbox auf die WLAN-Taste und halte sie gedrückt, bis die WLAN-LED beginnt, zu blinken.
LAN-Kabel vorher rausziehen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für eure Mühen, aber bisher hilft alles nichts...
...