610 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von Einsteiger_in (73 Punkte)
Hi ihr Lieben,

habe einen 8 Jahre alten Lexmark-Drucker, der auf Vista bestens lief. Der Weihnachtsmann bescherte mir ein brandneues Acer Aspire Lapi mit Windows 10, auf dem sich das Programm "Lexmark Productivity Studio" nicht öffnen läßt (brauch ich zum Scannen usw). Es kommt die Fehlermeldung "ms NET framework 2.0 is required to continue. This software is available for free..."
Wollte dann die Version 2.0 downloaden-geht nicht, da nur für Vista + niedriger vorhanden. Muß dazusagen, daß ich "just a simple user" bin. Las mich in diversen Support-Seiten bzgl NET framework ein, was mich aber eher verwirrte, anstatt weiterbrachte. Was ich herausfand ist, daß auf meinem Laptop die Version 3,5 vorhanden ist und diese die älteren Versionen 2 u 3 beinhaltet. Ging in der Syssteuerung unter *Progr u Feat zum Punkt *ws Feat aktiv oder deakt und aktivierte das Kästchen "NET framework3,5" vollständig. Neustart. Fehlermeldung noch immer da. Was soll ich tun? Um meinen guten, alten Lexi tät´s mir leid, denn er druckt ausgezeichnet...

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Schau dir mal das Bild im zweiten Beitrag an und gucke, ob du die Dienste auch bei dir findest.
www.drwindows.de/windows-10-desktop/80778-windows-10-net-framework-nachinstallieren-welche-version.html
Vll. lassen sie sich ja aktivieren.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
ich würde eher auf auf fehlende Treiber für deinen alten Drucker für Win10 tippen.

Einfacher Grundsatz - anderes System, andere Treiber.
Sicher läuft dein Programm "Lexmark Productivity Studio" auch nicht unter Win10, vielleicht nur unter den Vorgängerversionen.
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (73 Punkte)
Danke, Flupo - leider habe ich diese Dienste nicht....

Viell. fällt noch jemandem was ein - ich möchte mich ungern dem von Lasko erwähnten Schicksal fügen....
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (73 Punkte)
Wichtig zu erwähnen wäre noch, daß ich sehrwohl drucken kann. Sei es über´s Drucker-Symbol, oder via "Datei" - "drucken". Was in mir die Hoffnung nährt, daß Win 10 DOCH irgendwie mit meinem Lexi X4650 kompatibel ist.
Dieses Programm "Lexmark Productivity Studio" brauche ich zum Scannen, Bearbeiten und pdf-Konvertieren.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Wenn der Scannertreiber TWAIN-kompatibel ist, solltes du auch mit anderen Programmen scannen können.
In Irfanview zum Beispiel kann man im Menü Datei die "TWAIN-Quelle wählen...".
Wenn die Quelle ausgewählt ist, kann man einen Menüpunkt drunter das Scannen starten. Der Rest sieht dann wie gewohnt aus.
Diese Möglichkeit gibt es in vielen Programmen.
Für die Umwandlung in PDF gibt es auch andere Möglichkeiten wie z.B. den PDF-Creator oder Microsofts Print to PDF.

Gruß Flupo.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Ganz vergebens scheint etwas Mühe und Geduld mit der Software nicht zu sein. Hier hat es jemand zum Laufen gebracht:
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-windows_install/windows-10-ben%C3%B6tigt-zur-installation-von/54e3c823-5e07-4b8b-b449-7f262c0b779e

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (73 Punkte)
DANKE Flupo,

dein Link hat mich zur Lösung meines Problems geführt.
Hab mir von Lexmark den Win 64 Bit Treiber geladen und ES FUNKTIONIERT!!!! :-)

Ein Prosit,
Banji
0 Punkte
Beantwortet von
@ Banji

Hi,
ich würde eher auf auf fehlende Treiber für deinen alten Drucker für Win10 tippen.

War ja auch meine Vermutung.
...