657 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Guten Morgen Zusammen,
wer kann mir helfen?
Weder Summenprodukt noch doppelte Summe(wenn) spuken mir ein Ergebnis aus.
+SUMME(WENN($B:$B="Consumer";WENN($E:$E=$E34;L:L)))
+SUMMENPRODUKT(($B:$B="Consumer")*($E:$E=$E34)*L:L)
Danke Euch!
LG
Elena

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Elena,

bei mir funktionieren beide Formeln.
Formel 1 funktioniert allerdings nur als Matrix-Formel, d.h. die Eingabe muss mit mit STRG+UMSCHALT+RETURN abgeschlossen werden. Die Formel wird dann in einer geschweiften Klammer angezeigt:
{=SUMME(WENN($B:$B="Consumer";WENN($E:$E=$E34;L:L)))}

Prüfe mal, ob die Bereiche und die Bedingungen stimmen (sind z.B. die Begriffe in der Klammer und in der Zelle identisch?).

Falls du Excel 2007 oder neuer hast, kannst du dir auch mal die Funktion SUMMEWENNS anschauen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.
vielen Dank für Deine Antwort und auch Mühe.
Leider funktioniert dies immer noch nicht. Kann es etwas mit der Formatierung zu tun haben? Habe schon oft mit diesen Formeln gearbeitet und bin ziemlich verwundert und ein wenig ratlos gerade

Übrigens funktioniert auch summewenns nicht :(
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Elena,

leider kann man ohne die betreffende Datei nicht viel dazu sagen.
Wenn ich in meiner Beispieltabelle die Zahlen als Text formatiere, dann zeigt mir die Wenn-Formel den Wert Null, die Summenprodukt-Formel rechnet allerdings richtig.

Wenn die Tabelle keine sensiblen Daten enthält, dann könntest du sie ja mal auf eine Freehoster deiner Wahl hochladen und den Link hier posten. Dann könnte mal darüber schauen.

Du könntest ja auch einfach mal entsprechende Filter setzen, um zu sehen, ob es überhaupt Datensätze mit der gesuchten Kombination gibt.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Elena,
aus Interesse habe ich mal ein paar Daten erfasst, die für Deine 2. Formel passen. Auch bei mir arbeitet sie korrekt. Mir fallen kaum Probleme ein, die bei Dir dazu führen könnten, dass es nicht ok ist.

Prüfe mal schrittweise:

=ZÄHLENWENN(B:B;"Consumer")
=SUMMENPRODUKT(($E:$E=$E34)*L:L)

Manchmal ist es etwas simples, z.B. eine Leerstelle im Text
("Consumer " in B)
Weiters kannst Du ja mal eine Hilsspalte einfügen und die Bedingungen untersuchen. In irgendeiner Spalte in Zeile 2 eintragen:

=(B2="Consumer")*(E2=$E$34)*L2

und runterziehen. Wenn Bedingungen=Wahr--> Wert aus L, sonst 0

Gruss aus Langen (Hessen),
Michael
...