576 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Guten Morgen!
In meiner Abwesenheit hat meine Frau versucht, die Birne in der WC-Lampe auszutauschen. Dabei wäre ein Geräusch zu hören gewesen und seitdem leuchtet die Lampe nicht mehr. Es handelt sich um eine gängige, einfache Konstruktion mit herkömmlicher Glühbirne.
Nun habe ich a) 3 verschiedene andere Glühbirnen eingeschraubt, ohne Erfolg
b) den Sicherungskasten überprüft. Auch dort ist nichts zu finden. Offenbar ist keine Sicherung heraus gesprungen
Von Beruf bin ich Software-Entwickler und habe zudem Fachkenntnisse in anderen Bereiche, welche rein gar nichts mit handwerklichen Dingen zu tun haben. Für Elektrik habe ich mich nie interessiert.
Meine Frau setzte mich aber unter Druck und meint, Ihr Bruder (ein Möchtegern-Allroundhandwerker) hätte das Problem schon längst gelöst. Auch ALLE anderen Männer könnten die Lampe reparieren, ohne dass man einen Handwerker zu rufen bräuchte.
So funktioniert die Gleichberechtigung im 21.Jahrhundert. Und dabei hat SIE die Lampe kaputt gemacht.
Also: was tun jetzt? Als Nächstes will ich nun die Sicherung von dem WC-Raum ausschalten und dann versuchen, die Lampe abzuschrauben. Hat jemand einen (besseren) Tipp? Gibt es irgendwo im Web eine Anleitung für solche Fälle?
Danke im Voraus

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Handwerker holen und IHR das Geld vom nächsten Shoppingtrip abziehen.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe mal alles im Sicherungskasten ausgeschaltet und dann die
Lampe aufgeschraubt. Da waren tatsächlich 2 Kabel lose und jetzt
brennt die Lampe wieder.
Was ich aber immer noch nicht nachvollziehen kann:
In diesem Sicherungskasten gibt es keinen FI-Schalter. Stattdessen 3
Schalter, die mit H.U.Schaltung beschriftet sind und einen, der mit Th.-
Fix beschriftet wurde. Dazu noch 3 Porzellan-Sicherungen, wo nur
"Wohnung rechts" dran steht. Bedeutet dass, es gibt keinen FI-Schalter?
Und was könnte Th.-Fix bedeuten?
0 Punkte
Beantwortet von
@armermann und @Strauss

kann es ein sein, dass Ihr ein Problem mit Frauen habt und diese ggfs. mit Euch?
"Geld für einen Shoppingtrip", wo lebst Du Strauss? Mann sitzt zuhause, lässt sich bedienen und Frauchen fragt devot nach etwas Geld um Einkaufen zu gehen? Und das im Jahr 2017. Ich glaube bei Euch zuhause ist die Zeit stehen geblieben.
0 Punkte
Beantwortet von
Für alle schwierigen Fälle bei uns, ist meine Frau zuständig.
Inklusive das lesen und interpretieren von Bedienungsanleitungen.

Wenn meine Frau der Meinung ist, daß mal ein Zimmer gestrichen werden muss, und ich darauf " etwas träge " reagiere, hat sie auch kein Problem damit, zum Baumarkt zu fahren, Farbe etc. zu kaufen, und es mir in meiner " Wohlfühlzone " ungemütlich zu machen. :-))

Ich habe dafür auch keine Probleme am Herd zu stehen und zu kochen, oder auch die Küche sauber zu halten.

Ich finde es einfach perfekt !
0 Punkte
Beantwortet von
jetzt
brennt die Lampe wieder.


dann solltest du alles stehen und liegen lassen und die Feuerwehr rufen ;-))))))))))
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, was den Sicherungskasten anbelangt, hole dir einen Elektriker ins Haus und du erfährst die "E-Geschichte" des Hauses;-D
Im Altbau und in der Abhängigkeit am welchen Netz es dranhängt, kann schon ein FI (RCD) fehlen.
Kurz, einen Fachmann oder eine Fachfrau holen.

Und was könnte Th.-Fix bedeuten?
Es bedeutet, dass der Schreiber einfach schreibfaul war oder wenig Platz hatte;-P

Der Rest ist irgendwie ulkig...
0 Punkte
Beantwortet von
@keinstress: oh schön, ihr scheint das perfekte Paar zu sein.
Glückwunsch!

@larissa: so schlimm ist es auch nicht.

@vorder: nein, Probleme mit Frauen im allg. habe ich überhaupt nicht.
es ist eben nur so, dass meine Frau von Natur aus sehr dominant und
temperamentvoll ist (Sternzeichen Widder, sie meint daran läge es).
und ich bin eher sinnvoll und introviertiert (Sternzeichen Fisch)

aber so wie micha das schreibt, wäre es mir natürlich auch recht
...