2.2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo ich weiss jetzt erst mal nicht mehr weiter.
Mein Modell ist das Notebook F550Z so gut wie neu, ausgerüstet mit mit 16GB, rest ist AMD, mit 1TB FP.
Diese will ich ersetzen mit einer SSD 480 GB (Scandisk Pro), habe die fast noch leere 1TB FP darauf geclont, umgebaut und jetzt geht es nur bis ins Bios.
Asus sagt, nur es gibt auch ssd die nicht funktionieren, das höre ich zum ersten Mal. Support gibt es sonst nur für orginal eingebaute teile ab Werk Taiwan.
Hat jemand einen Tip, oder was mache ich falsch.

Danke Euch !

Gruss Frank

23 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Mit Sandisk SSD hatte ich auch schon das Problem, dass Rechner sie
nicht sofort erkannt haben. Glücklicherweise kam sie dann irgendwann
nach rein und raus von alleine.
Wird sie denn im BIOS/EFI angezeigt?
Beschreibe mal genau die Meldungen. "geht es nur bis ind BIOS" ist
etwas ungenau.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Flupo !

Danke für ein rasche Antwort !!!

Na. wenn ich mehr sehen würde, würde ich mehr schreiben, wie schon geschrieben, Notebook startet mit dem BIOS, SSD wird dort angezeigt und jede menge einstellungen (eher relativ).

lg
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo gtrizzly77,

wie hast du die Harddisk gecloned? Sind dabei die Partitionen korrekt übertragen und auch mit gleichen Eigenschaften markiert?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hi computerschrat !

Ganz normal Quelle und Zielpartionen, ergebnis Clone erfolgreich.

Prgrammname suche ich gerade, es ist nicht clonezilla das habe ich sonst immer genommen.

Eigenschaften was meinst Du damit ?

lg
0 Punkte
Beantwortet von
Das Programm heisst Aomei Backupper, die free version, vielleicht liegt da das Problem.

lg
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi gtrizzly77,

also "startet mit dem BIOS" versteh ich nicht ganz.

Wenn der Rechner keine Festplatte zum booten erkennt dann bleibt er einfach stehen, aber startet nicht das BIOS.

Bei den Partitionen kommt es drauf an auch eine aktive Partition zu haben, das wird bei manchen Tools nicht mit kopiert.

Daher ist es schon relativ wichtig zu wissen, was denn genau passiert beim Starten. Beschreib das doch mal genauer was wird angezeigt wenn er nicht weiter startet.

Gruß fabian
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Ohne irgendwelche Meldungen bootet kein Board direkt ins BIOS
(zumindest hab ich das in rund 30 Jahren noch nie erlebt).

Schau mal nach der Boot-Konfiguration. Ist die SSD dort in der
Bootreihenfolge sichtbar?
Das Handbuch ist bezüglich der BIOS-Optionen leider nicht sehr
aussagekräftig.

Schau auch mal nach der "SATA Configuration" unter "Advanced" und
schreib hier mal die Einstellungen auf.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Fabian !

Danke, aber Jungs und Mädels, ich bin ich blöd oder tue ich nur so, sorry.

Beschreibung:

a.)Taste auf Notebook gedrückt, kurz AsusScreen, dann erscheint das Bios.

Das war es schon, steht so in der Fragestellung schon.

Im Bios lässt sich zwar was einstellen, aber no Ahnung bzw. funkt nicht. egal was man einstellt.

SSD wird dort erkannt.

Bau jetzt den Mist wieder zurück und schaue was da nicht aktiviert ist oder was ich vergessen habe.

Mit der aktivierung der partion könntest Du gar nicht so schlecht liegen, aber ich möchte meinen das die aktiviert wurde oder war, war ja vor dem Umbau noch in der Datenträgerverwaltung

lg
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi gtrizzly77,

wenn du die Taste drückst, die das BIOS startet, dann startet das auch. Uns interessiert was passiert wenn du diese Taste nicht drückst.
Woran siehst du, dass die neue SSD nicht funktioniert.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
[list]Ohne irgendwelche Meldungen bootet kein Board direkt ins BIOS
(zumindest hab ich das in rund 30 Jahren noch nie erlebt).[/list]

hmm., dann hast Du noch zu wenig erlebt, dann müsste ich noch ein video drehen !?
Kannst mir schon glauben, auf Mistschreiben habe ich hier zumindestens keine Lust und einem ein gespräch aufdrängeln mache ich schon gar nicht, da gibt es wohl andere Chats.

Ist übrigens auch das ertse Asus-Notebook, wo der Akku verbaut ist.

lg
...