726 Aufrufe
Gefragt in Smartphone von
Mit dem Ziel mein smartphone vor Fremdzugriff und Datenklau zu schützen habe ich mir einige gratis apps zusammen gesucht.
Pry-Fi
DroidWall - Android Firewall
Orbot: Vermittlung mit Tor
Orweb: Private Web Browser - Android App

Ich möchte mein smartphone vor allem vor Lauschangriffen, Bewegungsverfolgung, etc. schützen.
Das Fremde ermitteln können wo ich wann bin und was ich mache ist nicht akzeptabel.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ganz einfach:
1. Gerät ausschalten (..und ausgeschaltet lassen!)
2, SIM-Karte entfernen
3. Akku entfernen
4. Das Gerät zuhause in der Schublade lassen.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo dibby,

grundsätzlich wirst du nicht vollständig verhindern können, dass die genannten Informationen abgesaugt werden, es sei denn du befolgst die Vorgehensweise aus #1.

Wenn du Software zum Schutz vor Zugriffen, zur Verchlüsselung von Daten oder Verschleierung der Position suchst, ist die Verwendung von OpenSource Software wahrscheinlich sinnvoll. Hier gibt es viele Leute, die immer wieder in die Quellen hineinschauen und auch daran arbeiten. Wenn irgendwo Hintertüren, Datenkraken oder sonstige Lücken in so einer Software sein sollten, werden die von den verschiedenen Programmierern irgendwann entdeckt. Mindestens einer wird sich dann schon melden und die Sache publik machen.

Bei Software, deren Quellen nicht offengelegt sind, ist man alleine auf die Vertrauenswürdigkeit des Herstellers angewiesen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen ,

obwohl laut Dateimanager mein Speicherplatz ausgefüllt ist kann ich
angeblich dennoch downloaden !

Und wenn ich zu viele Tapps aufmache kann es sein das sichs Gerät
aufhängt dann reagiert weder das Display auf irgendwas noch die Wipp
Schalter bzw an/aus !

Und dann kann es sein das das Gerät plötzlich ohne Vorwarnung (
Ausschalten Reboot etc ) ausgeht !

Was soll denn dann z.B. die Android Firewall , Antvierenschutz
bewirken ?
0 Punkte
Beantwortet von
So einfach ist das nicht, einen Lauschangriff auf dein Handy zu starten!

Zum Beispiel...

Einer der dich belauschen will, müßte dich zuerst mit einer eMail
ködern und dich dazu bringen dass du einen Link öffnest..

1) Entweder du lädst eine App herunter die schädlich ist

oder

2) Du klickst auf einen Link, der zu einer bösartigen Website führt
die dann dein Handy manipuliert bzw. dir einen Schadcode (Trojaner) am Handy nach-installiert.

Schützen kannst du dich mit einer Firewall, aber nicht jede ist geeignet (wegen Akku-Verbrauch).

Ich benutze eine sehr gute Firewall, wenn nicht die beste überhaupt, zu finden im Playstore!

Die Firewall heißt ** Firewall ohne Root **

Damit kannst du manuell festlegen wer raus darf ins internet...

Das heißt wenn eine bösartige Software oder Script heimlich installiert wird oder ist, so verhindert diese Firewall, dass der eigentliche Schadcode vom Internet heruntergeladen wird (zum Beispiel ein Trojaner) usw...

Virenscanner, da gibt es viele, da muß jeder selber entscheiden welcher gut ist und am wenigsten CPU-Resourcen verbraucht im Hintergrund!

Ich hab keinen installiert, seit 3 Jahren alles sauber auf meinem Gerät.

Ab und zu installiere ich einen und überprüfe alles, dann de-installiere ich den Virus-scanner wieder. So spare ich viel Akku!
...