451 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,
in der Nähe von großen Massen verläuft die Zeit anders als auf der Erde. Gleiches sollte dann ja auch bei kleinerer Masse geschehen. Ab wann ist das wirklich merkbar?
Also mal angenommen man fliegt zum Mars (6 Monate Hinflug, 6 Monate Rückflug) und bleibt dort 1 Jahr. Dann war man genau 2 Jahre nach Erdzeit unterwegs. Was würde die Uhr eines Passagieres anzeigen, wenn er zurück kommt?

P.S.: zur Zeit dauert ein Flug zum Mars länger als 6 Monate aber der Einfachheit halber, nehme ich mal 6 Monate und einen Aufenthalt von 12 Monaten an.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Zur Info:
Der Mars hat nur ca. 10% der Masse der Erde.
Interessant wäre das Beispiel auch für den Jupiter, der die 950 fache Masse der Erde hat. OK, Jupiter hat keine richtige Oberfläche, auf der man rumturnen kann, aber es ist ja nur eine theoretische Frage.
0 Punkte
Beantwortet von
Verwechsel du Masse und Geschwindigkeit?
Große Massen krümmen den Raum und je näher an der Lichtgeschwindigkeit um so langsamer vergeht die Zeit.
Oder so.....
0 Punkte
Beantwortet von
Wo soll ich da was verwechseln? Du schreibst ja selber, dass große Massen den Raum krümmen und somit auch Einfluss auf die Zeit nehmen.
Wenn Du ein paar Runden um ein schwarzes Loch drehen würdest und dann auf die Erde zurück kämst, würdest Du niemanden mehr kennen. Ursache hierfür ist die große Masse des schwarzen Lochs und nicht die Geschwindigkeit.
...