335 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

ich versuche mir eine Vorlage für ein Kassenbuch zu schreiben, bin aber ehrlich gesagt blutiger Anfänger.

Nun möchste ich, dass wenn in der Spalte C ein Wert eingetragen ist, dass Spalte D in der gleichen Zeile für die Eingabe gesperrt ist und andersherum.

Bsp.: Also wenn man eine Einnahme in C3 eingibt, soll man nicht in D3 auch noch eine Ausgabe eingeben können.

Das klappt zwar in eine Richtung über die WENN-Funktion, aber eben nur in eine Richtung und in der anderen Zelle steht dann "wahr" oder "falsch"...

Und wie kann ich am Ende die Tabelle so schützen, dass sie zwar ausgefüllt werden kann, die Befehle aber nicht verändert werden können?

Danke im Voraus :)
LG Nicci

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Nicci,

in C3>Daten>Gültigkeit>Benutzerdefiniert>Formel:

=WENN(D3<>"";"";C3)

und runterkopieren bis?

in D3>Daten>Gültigkeit>Benutzerdefiniert>Formel:

=WENN(C3<>"";"";D3)

und runterkopieren bis?

Gruß
Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo @all und Daumen hoch für Paul1,

DANKE dafür - auch wenn ich nicht der Threadersteller bin.

Habe selbst schon rumgefummelt, um ähnliches mit bedingter Formatierung hinzukriegen, was natürlich nicht so klappte ;-)

Der Tipp funzt ganz prima mit Excel 2010!
Mit bedingter Formatierung kann zusätzlich noch die belegte Zelle farblich grundiert oder mit einem Rahmen versehen werden.

@NW92: Welche Ex-Version benutzt du denn?


Gruß

IF
...