4.4k Aufrufe
Gefragt in Smartphone von
Ich habe mir letzte Woche ein mobistel cynus f10 mit android 5.1 gekauft. Jetzt würde ich mir gerne einige apps raufladen, aber bei einigen gibt es Versionen für gerootete und nicht gerootete Geräte. Wie erfahre ich welche ich jetzt nehmen soll? Was für eine Rolle spielt es eigentlich ob ein Gerät gerootet ist oder nicht?

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Die meisten Leute, die ihr Handy rooten, tun das um nicht benötigte Apps, die vom Hersteller installiert wurden, löschen zu können.
Mit erweiterten (root-)Rechten kann man auch die SD-Karte besser nutzen (z.B. WhatsApp-Medien auf die Karte verlagern) oder in-App-
Werbung blockieren - um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Die erweiterten Rechte bergen natürlich auch ein enormes Risiko. Wenn man die falschen Dateien löscht oder verändert, kann das zu
einem unbrauchbaren Handy führen.

Testen, ob dein Handy gerootet ist kannst du z.B. mit dem kostenlosen Root Checker.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.joeykrim.rootcheck&hl=de

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
In einem Internet Beitrag habe ich gelesen das man unter den Einstellung die kernel version prüfen soll. Da stand wenn dort root steht wäre es nicht gerootet. Bei meinem steht;
kernel version 3.10.65+
Bedeutet das mein smartphone ist gerootet?
Für was steht das Plus?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo anon1,

bevor du weitere Fragen stellst, hast du den Vorschlag von Flupo schon mal umgesetzt? Damit bekommst du doch die Antwort, die du suchst.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
@computerschrat
Auch wenn ich mich über den Vorschlag von Flupo freue, möchte ich diesen eher als letzte Möglichkeit nutzen. Laut der reviews der app haben viele größere Probleme diese wieder zu deinstallieren. Mir eine app die ich nur einmal benötige runterzuladen die ich möglicherweise nicht mehr weg bekomme ist mir etwas riskant. Zudem möchte ich wirklich wissen was kernel version 3.10.65+ bedeutet und wofür das Plus steht?
Das ist mein erstes smartphone und auch sonst hatte ich vorher nichts mit apps zu tun, da ich diese für mein Notebook ablehne.
0 Punkte
Beantwortet von
Es ist doch egal was der Plus bedeutet, es kann nur ein Hinweis sein, dass der Kernel erweitert oder aktualisiert wurde.
Es kann aber auch sein, dass der nicht offiziell ist.
Was wirklich zählt, dann das was schon in der Antwort 1 erwähnt wurde.
Mit der Betonung, man kann sich unter Umständen ein neues Handy damit verschrotten, also nicht nur Schwierigkeiten beim Deinstallieren etc....
Suche Anleitungen darüber im Netz und wenn der Tutor was davon versteht, also nicht nur damit angeben will, in der Form "ist ganz easy", dann erwähnt er gleich am Anfang seines Tuturials, dass es auch schief gehen kann.
Was oft bei Neugeräten zur Garantieverlust führen kann.
Dann ist es doch egal was dahinter steht oder?

"Rooten" ist zwar nicht illegal, aber dafür nicht offiziell.
Das heißt der Hersteller des Gerätes, der Anbieter einer Tarife mit einem Handy und Google selbst, als der Entwickler vom Android wollen es nicht haben.
Es gab mal einen offiziellen "rooter", ich weiß nicht mehr vom wem und für welche Geräte, aber der wurde irgendwann als inoffiziell erklärt und stand nicht mehr zur Verfügung, zumindest die offiziellen Quellen hatten den runter gezogen.


[sub]Im diesen Post wurden offiziell nur 6x "offiziell" verwendet, ist das nicht cool:-P[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich bin jetzt nicht unbedingt der Root-Experte aber nach meinem Verständnis ist die Version des Kernels unabhängig davon ob ein Gerät gerootet ist oder nicht. Das Rooten wirkt sich auf die Rechte des Standardusers aus und nicht auf die Version.
Wenn du dein Gerät im Laden gekauft hast und nichts daran gemacht hast, kannst du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass du keine Root-Rechte hast.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
@chroot
Ich möchte nur erfahren ob es gerootet ist oder nicht. Da ich mich noch nicht mit dem Thema auskenne ist es mir lieber wenn es das nicht ist.
@Flupo
Das Gerät ist aus dem Laden und unverändert. Mobistel ist aber angeblich dafür bekannt seinen Nutzern Raum fürs werkeln zu lassen, daher hab ich mich gewundert. Wenn ich jetzt z.B. eine firewall für nicht gerootete Geräte runterlade, würde die auf einem gerooteten Gerät funktionieren?
Theoretisch dürften apps für gerootete Geräte nicht auf ungerooteten funktionieren oder?

Ich bedanke mich auf jedenfall für die schnelle Hilfe
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo anon1,

wenn das Gerät über einem offiziellen Kanal gekauft wurde, und Mobistel ist ein solcher, dann kennst du absolut sicher sein, dass das Handy nicht gerootet ist. Soweit auch schon Flupos Antwort #6.

Eine App, die keine Root-Rechte verlangt, also für nicht gerootete Handys geeignet ist, wird natürlich auch auf gerooteten Handys funktionieren. Umgekeht wird eine App für gerootete Handys auf einem nicht gerooteten Handy mindestens in Teilfunktionen nicht funktionieren.

Also, wenn du bei einer App die Wahl hast und nicht ganz spezielle Funktionen suchst, dann ist die App für nicht gerootete Geräte dir richtige und funktioniert in jedem Fall.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
installier dir halt die App aus A1 und fertig is der Lack. Die Frage wäre schon seit Stunden erledigt.
Laut der reviews der app haben viele größere Probleme diese wieder zu deinstallieren.
wo bitte ließt du das? Die App ist ok und lässt auch sich problemlos wieder entfernen.

Alternativ installier eine andere App die Root braucht
zum Beispiel den ES Datei Explorer. Bei diesem in den Einstellungen den "Root-Explorer" versuchen zu aktivieren. Wenn das gelingt ist das Gerät grootet, wenn es eine Fehlermeldung gibt halt nicht.
0 Punkte
Beantwortet von
wenn das Gerät über einem offiziellen Kanal gekauft wurde, und Mobistel ist ein solcher, dann kennst du absolut sicher sein, dass das Handy nicht gerootet ist.
das würde ich so nicht behaupten. Es gibt/gab durchaus Anbieter die von Werk aus gerootete Geräte verkaufen/verkauft haben. Ich selber habe vor Jahren mal ein TrekStor Tablet gekauft welches grundsätzlich Root-Zugriff hat, und das war kein Fehler oder Einzelfall.
...