649 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo !

Ich habe das o.g. Teil mal irrtümlich gekauft, dachte es sind normale SATA-Anschlüsse.

Ich bin nach der suche nach Steckern/kabeln/Kontrollern leder noch nicht fundig geworden bzw. bin mir nicht sicher ob es passt.

Also ich möchte MSATA zu SATA verbinden und weiss nicht so recht wie ich das hin bekomme.

Komme nämlich nicht richtig mit den Anschlüssen klar.

Ist das zumindestens richtig:

Male ist männlich und heisst Stecker
Female ist weiblich und heisst Buchse

Brauche ich einen Kontroller wenn man ein Datenkabel von MSATA zu SATA anschliesst oder geht das auch ohne.

Und bevor die Frage kommt, ich habe gegenwärtig nicht vor mir eine MSATA bzw. MSDD zu kaufen, sind einfach noch zu teuer.

Danke für Euro Antworten !

lg

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Schreib uns mal die Typenbezeichnung auf oder verlinke den Shop, so
dass wir mal gucken können was du da für ein Teil hast.
So können wir mit der Frage zu wenig anfangen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Mit dem Teil kannst du MSATA-SSD per USB 3.0 an deinem Rechner anschließen.
Wenn du nicht vorhast, welche zu kaufen, kannst du es also wieder in die Schublade packen.
Für die Verbindung zum Rechner brauchst du ein USB 3.0 Micro-Kabel.
Bsp.: https://www.amazon.de/AmazonBasics-3-0-Kabel-Stecker-Micro-B-Stecker-Abw%C3%A4rtskompatibilit%C3%A4t/dp/B00NH12R1O

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Flupo !

Die Anschlüsse zum PC die waren mir schon klar die habe ich auch irrfendwo. Mir gings um die Kopplung zu normalen SSD, es gibt ja Kabel dafür, reicht das oder muss das noch über einen Kontroller laufen.

Ich melde mich wenn ich mal ne Lösung gefunden habe, hat ja keine Eile.

Habe zwar noch andere Fragen, passen aber nur indirekt hierein.

Danke Dir !

lg
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich weiß nicht so recht, was du mit Kopplung zu normalen SSD meinst.
Das Teil ist vergleichbar mit einer externen Platte, nur dass hier keine
SATA-Platten drin sind sondern zwei mSATA.
Die Elektronik darauf macht die RAID-Funktionalität und die
Umsetzungauf die USB-Anbindung.
Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, schreibe doch genaue Bezeichnungen der Festplatten.
Und beschreibe genau was du willst, die Überschrift, wie auch die Frage an sich schon etwas konfus.
Was du meinst, ist wahrscheinlich der Adapter vom mSATA auf SATA oder anders, ein SATA Slimline Kabel- SATA Slimline All-in-One-Kabel.
So nennt man die Dinge, die "mSATA" Seite auf dem Laptop oder mini/µITX Board zu vorfinden, die andere "SATA" Seite an Festplatten, Laufwerken, also DVD Brenner etc.
So, dass im einen Desktop PC (mit einem ITX Board) eine normale (PC, 3,5") SATA Festplatte drangehängt werden kann.
Zu den optischen Laufwerken ist noch ergänzend zu erwähnen, es gibt ja auch Desktop PC Gehäuse, die Laufwerke vom Laptop verbaut haben, also beispielsweise ein Slim CD/RW DVD/RW CD/DVD ± RW SATA Brenner.
Das sind erst mal die Schnittstellen...

Für einen RAID » USB 3.1 brauchst du natürlich ein aktives Gerät das die oben erwähnte Schnittstellen ausführt.

Gruß

Es gibt "Slim" und "Half Slim"...
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen !

Ich fange von unten an.

Ich möchte nichts Halbes und nichts Ganzes, nur was Funktionierendes.

Aus der Produktbeschreibung geht doch hervor für was eigentlich die Karte gedacht ist bzw. war.

Was Alles danach kommt ist doch jedem selber überlassen und was optische Laufwerke mit einen MSATA zu tun haben ist wohl eher Zukunftmusik.

Hier die Auflösung:

Gesucht wurde eine Verbindung von MSATA zu SATA, logischer Weise geht es um SSD oder gibt es ein optisches Laufwerk MSATA, ob es ein mechanisches Laufwerk gibt weiss ich nicht, vermutlich ja, wenn man die Entwicklung verfolgen möchte.

Wenn man nur der Logik folgt ist das natürlich umgekehrt, da der Datenfluss von SATA zu MSATA zu USB 3.1 geht, die Kontroller/Kabel/Anschlüsse dazwischen lasse ich mal weg.

Hier die Produktbeschreibung des gesuchten Stücks.


Produktbeschreibung

Steckkarte mit siebenpoligen SATA-Datenanschluss für mSATA-SlotDie meisten Laufwerksadapter sind dafür gedacht, kleinere Formate an Anschlüssen für größere Formate zu nutzen. Hier ist es genau andersherum, denn diese Platine wird in einen Slot für eine mSATA-SSD eingesetzt, um einen siebenpoligen Anschluss für ein SATA-Datenkabel zur Verfügung zu stellen, wie sie ansonsten in Desktop-PCs genutzt werden.Details:Formfaktor: Half-Size-Mini-PCIe-KartePinbelegung: nach mSATA-Standard, nicht kompatibel mit Mini-PCIe-Steckplätzen für WLAN-Module und andere KartenSiebenpoliger Anschluss für ein SATA-DatenkabelBuchse mit L-förmigem Mittelsteg für interne SATA-KabelBeherrscht SATA 6Gbit/sInklusive


Ob es jetzt genau passt weiss ich auch noch nicht, muss erst mal die Pin`s zählen, ansonsten gibt es da noch zwei andere Steckkarten, in der Theorie sollte es passen, praktisch könnte es ein Platzproblem geben, mal schauen.

Problem selbst gelöst, danke kann geclosed werden !

lg
0 Punkte
Beantwortet von
Hier die Produktbeschreibung des gesuchten Stücks.
Den gemeinten Artikel einfach zu verlinken wäre schicklicher:-D
Die vorhandenen SATA Festplatten oder falls du welche erst besorgen willst, mit den Bezeichnungen zu erwähnen, sowieso...

Man will dir "nichts Halbes und nichts Ganzes" andrehen, aber bei dem was du so angibst kommt ja nur solches.
Das Teil aus der Antwort 2 ist zwar für kleine Notebooks Festplatten gedacht, aber mit einem SATA Slimline All-in-One-Kabel kann man "normale" SATA Festplatten fahren.
Es geht ja nur darum erst mal für die physikalische Verbindung zu sorgen, also die Schnittstellen.
Was das Teil macht und was an dem so dranhängt, ist schon eine andere Abteilung, wie ebenfalls erwähnt.

Also bitte, höre in der Zukunft logisch zu erklären auf und bleibe bei einfachen Fakten, hier genauen Angaben zu machen.
Dann wird man dir "nichts Halbes und..." andrehen.

Problem selbst gelöst, danke kann geclosed werden !
Sag ich ja, Wunder geschehen;-P
0 Punkte
Beantwortet von
Ich möchte nichts Halbes und nichts Ganzes
naja, aber SATA SSDs erst über einen mSATA Konverter und dann auch noch über nen USB BUS zu schleifen ist definitiv nichts halbes geschweige denn was Ganzes, das ist Gefrickel
Aber jedem das seine.
...