424 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Excel-Tüftler - ohne VBA ;-)

Ich erstelle gerade eine Wochenvorlage für eine Tabelle mit ärztlichen Laborwerten. Die ist bis auf Kleinigkeiten und einer Gültigkeitsmeldung für den Wochenbeginn bereits fertig.

Der erste Wochentag muss! immer ein Montag sein und beginnt in Zelle A3.

Die Datumszellen sind mit "TTT TT.MM.JJJJ" formatiert.
Da die weiteren Wochentage folgen in unterschiedlichen Abständen von jeweils 20 bis 35 Zeilen.
Daher habe ich die entsprechenden Folgezellen mit einer Bezugsformel auf A3 belegt. Man braucht also nur noch das Beginn-Datum der Woche in A3 eintragen.
Es soll aber eine Stopp-Meldung ausgegeben werden, wen bei einem Eintrag das Datum einen anderen Tag als Montag ergibt.
Bisher habe ich als Notbehelf in Zelle A6 die Formel
=WENN(WOCHENTAG(A3)<>WOCHENTAG(2);"Der Wochenbeginn ist immer ein Montag!";"")
eingegeben. Diese Formel funktioniert, aber eben nicht in A3.
Dadurch wird leider eine Falscheingabe gar nicht unterbunden, außerdem wird A6 eigentlich anderweitig benötigt.

Jetzt meine Frage:
Wo liegt mein Denkfehler? Wie muss die Formel für die benutzerdefinierte Gültigkeitsprüfung (Excel 2010) aussehen, wenn nur ein Datum mit Wochentag "Montag" in Zelle A3 eingegeben werden darf?
Bei meinen bisherigen Versuchen erscheint immer der Begrenzungshinweis, auch wenn der richtige Wochentag 2 eingegeben wird.

Danke für das Interesse

Ingo

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Ingo,

die Formel der Benutzerdefinierten Datenprüfung muss lauten:

=WOCHENTAG(A3;2)=1

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

danke für die Lösung. Funzt natürlich wie immer bei Euch ;-)

Da es mit der Anmeldung hier immer noch nicht so recht klappt, kriegst Du von mir auf diesem Weg die Bestätigung: "Antwort 1 hat mein Problem gelöst".

Eine Frage noch zur Formel selbst: wie kommt man auf die =1?
Die 1 ist doch bei den Wochentagen der Sonntag oder?

Ich denk wahrscheinlich zu kompliziert :-)

Gruß

Ingo
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Ingo,

die Funktion =WOCHENTAG() besteht normalerweise aus 2 Argumenten, nämlich aus einer Zahl (Datum) und dem Typ.

Der Typ legt fest, mit welchem Wochentag die Woche beginnen soll, wird auf den Typ verzichtet, beginnt die Woche automatisch mit dem Sonntag.

Typ 2 (wie in meiner Formel) setzt den Wochenbeginn auf Montag.

Schau diesbezüglich mal in die Hilfe, dort ist noch mehr erklärt, was man wissen sollte.

Gruß
Rainer
...