953 Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von wolfi2002 Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo ,


Word2000/ 2007
Ich möchte mit einer Serienbrieffunktion zwei Grafiken, die gleich gross sind nebeneinanderstellen; daunter mittig unter der Trennfuge die AbbNummer einfügen
1 2
3
durch Wiederholung stehen so dann 3 Bildpaare in der Reihe etc

Alle Bilder sind mit 3x3 gleich gross.
Ich versuchte das mit einer Tabelle in Word zu lösen

Tabellenfeld 3x3; Feld 3 darunter ist dann 6 breit, Zahl zentriert.

funktioniert gut: die Originalgröße (mit Massstab) stimmt aber nicht.
Sie muss beim Ausdrucken erhalten bleiben.
Andere Lösung oder gibt es einen Schalter \yyy der das Bild genau einpasst?

Serien: include picture, merge field .. steht im Tabellenfeld etc

Gibt es einen Schalter (include picture //mergefield) damit das Bild in das 3x3 große Tabellenfeld genau einpasst.

Vielen dank für Eure Überlegungen
Wolfi

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

wie hast du denn die Tabelle formatiert? Ich nehme mal an, dass du die Zeilenhöhe und Spaltenbreite in der Tabelle fest hinterlegt hast (über Tabelleneigenschaften und dort bei Spalte "bevorzugte Breite" bzw. bei Zeile "Höhe definieren").
Du kannst mal versuchen bei den Tabelleneigenschaften - Optionen den Haken bei "Automatische Größenänderung zulassen" herauszunehmen.

Als Schalter kannst du auch mal MERGEFORMAT probieren:
{INCLUDEPICTURE "{MERGEFIELD Bild}" \ MERGEFORMAT\d }

Gruß

M.O.
...