606 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von Mitglied (481 Punkte)
Hallo,

Anstatt den 02.01.2017 oder auch den 03.01.2017 anzuzeigen habe ich Daten in Excel bekommen (im Datumsformat), in denen das amerikanische Format falsch übersetzt wurde:

aus dem 02.01.2017 ist der 01.02.2017 und
aus dem 03.01.2017 ist der 01.03.2017 geworden.

Die Daten werden falsch zugeliefert.

Wie kann ich denn die "falschen" Daten mit Datumsformat korrigieren? Wenn ich die Formatierung ändere wird z.B. für den 02.01.2017 bzw. den 01.02.2017 die 42767 angezeigt.
Daher kann ich die Zahl nicht als Text "zerlegen" und neu zusammensetzen....

Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Die Daten werden falsch zugeliefert.


Hallo Happy,

klingt als hättest du eine TXT oder CSV-Datei die du einfach nur mit Excel öffnest.

Nutze stattdessen den Textdatei-Import-Assistenten unter Daten -> Aus Text

Wähle dort zur korrekten Darstellung der Zeichen ä, ö, …) einen passenden Dateiursprung (z.B. Windows ANSI oder 65001 UTF-8)

Ein Bild weiter gibst du an, mit welchem Zeichen die Spalten getrennt werden

Noch ein Bild später kannst du die Datumsspalte markieren und per Klick auf den Dropdownpfeil im korrekten Format (hier MTJ) importieren.

Dann sollten die Werte richtig ankommen.

Tipp: Wenn du das Ganze als Makro aufzeichnest sparst du dir diese Schritte bei künftigen Dateien.

Gruß Mr. K.
...