556 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Morgen,
Ich wollte mit einem alten DVD Laufwerk einen einfachen CD Spieler basteln.
Das Laufwerk erfüllt auch bereits die Grundvoraussetzungen, einen Kopfhörer Ausgang und eine Play/Skip Taste.
Meine Frage ist jetzt, gehen da noch mehr Funktionen?
Habe vor Jahren mal ein Bild des dahinter liegenden Chips gefunden, und ich meine diese hat auch Pins für Mute, Back, Pause, usw.
Finde es aber leider bei besten willen nicht mehr.

Das Abspielen einer einfachen Audio CD Funktioniert ohne Probleme, nutze es derzeit schon dafür.

Noch ne kleine Frage, die Audio Qualität ist an den Hinteren Analogen Anschlüssen nicht besser wie die vorne am klinken, oder? Ich gehe mal davon aus, das es das gleiche Signal ist.

Schonmal Danke für eine Antwort.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Audio_CD,

nach deinen bsisherigen Angaben lässt sich alleine die letzte Frage mit einiger Sicherheit beantworten. Das Signal an den analogen Ausgängen vorne und hinten wird die gleiche Qualität haben.

Die Frage nach irgendwelchen zusätzlichen Steuerleitungen für die typischen CD-Funktionen lässt sich ohne genaue Angabe der Laufwerksbezeichnung nicht beantworten. Auch wenn die Bezeichnung bekannt ist, bleibt fraglich, ob sich weitere Dokumentation finden lässt, aber dann kann man wenigstens versuchen, etwas zu finden.
Also nenne hier die genaue Bezeichnung, den Hersteller und, wenn du schon in das Laufwerk hineingesehen hast, mach mal ein hochauflösendes Foto der Elektronik, stelle das an geeigneter Stelle ins Netz und poste hier einen Link darauf.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Moin, weitere Funktionen sind nur über dem IDE/SATA Port möglich, mit der dazugehörigen Hardware und Softwareumgebung.
Manche bastelten daran herum, aber das waren Zeiten wo sich so was noch rechnete.
Entweder wurde ein µController verwendet oder man ging direkt über die Elektronik am Laufwerk.

Was du noch aus deiner Wiederverwertung herausholen kannst, ist dann das CD Audiokabel so umzulöten, dass da Cinch Buchsen, Stecker oder ein 3,5mm Klinkenstecker drankommt.
Der Ausgangssignal (Line-Out) ist genormt und kann an alle Multimediageräte direkt drangehängt werden, die Line-In haben.
Das ist das Rohsignal (so 0,75~V[sub]SS[/sub]), also das was wir nicht auf die Ohren kriegen:-D
Damit wird der Verstärker, der Kopfhörerverstärker gefüttert, das sind auch die Komponenten von welchen die Qualität kommen sollte.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Antwort. Schade. War mir eigentlich sicher mit dem Bild. Naja mache das Ding auf jeden Fall mal noch auf.
...