453 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,
habe nur eingeschränkte Grundkenntnisse in Excel und habe mit großem Zeitaufwand folgende Indirekt-Formel ersteltl:
=SUMME(INDIREKT("D8:E8"&ZEILE()))

In der Spalte E8 kennzeichne ich in meiner Tabelle die negativen Zahlen mit einem Minuszeichen.

Frage:
Wie kann ich die o.g. Formel ändern, damit ich auf das Minuszeichen in Spalte E8 bei den Negativzahlen verzichten kann. Habe schon verschiedene Änderungsvarianten mit der o. g.
Formel probiert, aber leider funktioniert es nicht.
Wer kann helfen und mir die Formel mit der Änderung mitteilen?
Herzlichen Dank vorab für die Info.
Mit freundlichen Grüßen
Heide

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Heide,

es wäre gut, wenn du mal den Aufbau deiner Tabelle erklären würdest und auch, was du eigentlich mit deiner Formel erreichen willst. Mit deiner Frage kann - zumindest ich - leider gar nichts anfangen.

Wenn du den Wert von E8 vom Wert in D8 abziehen willst, dann reicht auch
=D8-E8

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.,
danke, dass du meine Frage gelesen hast.
Zum besseren Verständnis hier noch weitere Angaben:

Die Führung einer Vereinskasse soll mit Hilfe von Excel erledigt werden.

Das ist meine jetzige Formel:
=SUMME(INDIREKT("D8:E8"&ZEILE()))

Und so sieht mein Arbeitsblatt aus:
Die Spalten A/B/C habe ich verwendet für die Namen der Mitglieder, Datum usw.

Spalte D (Girokonto Eingang Euro)
Spalte E (Girokonto Ausgang Euro)
Spalte F (laufender Kontostand Euro)

Mein Ziel ist es, dass in Spalte F sofort der laufende aktuelle Kontostand angezeigt wird, sobald in den Spalten D bzw. E etwas eingetragen wird. Aktuell funktioniert das auch mit der o.g. Formel auch.

Die Formel möchte ich so ändern, dass ich zukünftig in der Spalte E(Girokonto Ausgang) die Negativzahlen nicht mehr mit einem Minuszeichen vor der Zahl eingeben muss. Ich möchte, dass Excel die eingegebene Zahl in Spalte E automatisch in eine Negativzahl umwandelt.

Habe verschiedene Änderungen in der Formel versucht, leider ohne Erfolg. Versucht habe ich z. B. Änderung D8:E8 in D8-E8.

Meinen Formelaufbau kann ich dir leider nicht erklären, da ich mir das mühsam aus dem Internet zusammengeschustert habe.

Vielen Dank vorab für irgendeine Hilfe.

Heide
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Heide,

schreibe in F8 folgende Formel

=WENN(ANZAHL(D8:E8)>0;D8-E8;"")

und in F9 folgende Formel, welche du nach Bedarf nach unten ziehst.

=WENN(ANZAHL(D9:E9)>0;F8+D9-E9;"")

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

danke für deine Antwort. Deine Wenn/Dann Formeln sind gar nicht schlecht. Einen Punkt habe ich noch, vielleicht kannst du mir da noch einen Tip geben:
Mit deinen Formeln wird das Ergebnis pro Zeile in Spalte F angezeigt. Sehr schön wäre es, wenn gleichzeitig in Spalte F das komplette summierte aktuelle Ergebnis zu sehen wäre.
Also nicht vertikal das Ergebnis der einzelnen Zeilen, sondern
horizontal das Ergebnis aus den Zeilen summiert.

Herzlichen Dank vorab.
Heide
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Heide,

ich verstehe zwar den Sinn dieses Vorhabens nicht, aber wenn du es so willst, dann ziehe einfach die Formel aus F8 nach Bedarf nach unten.

Gruß
Rainer
...