497 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von mufti Experte (1.5k Punkte)
Hallo Zusammen,

ich starte per Batch-Datei nach Anmeldung des Benutzers, automatisch eine VPN Verbindung.
In der Batch-Datei ist natürlich das Passwort enthalten.

Falls der Rechner mal in fremde Hände fällt hätte ich das PW gerne verschlüsselt.
Habe zu dem Zweck die Datei per EFS verschlüsselt.
Zeitgesteuert fährt der Rechner in einen Ruhemodus, nach dem Erwachen wird die Batch-Datei nicht ausgeführt.

Ursache die Daten in der Batch-Datei sind nicht lesbar. Nur wirrer Code.

Warum ist das so?
Wie kann ich das ändern?
Oder gibt es eine alternative zu EFS für dieses Zweck?



Danke

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, du meist etwa so...
net use z: \\vpn.vpn.eu\user sueppernett /user:user /persistent:no
Im Laufe der Batch verbindet sich der Benutzer (user) mit einem VPN-Laufwerk (user) und das Passwort "sueppernett" wird mit der Batch übergeben?

Mit dem EFS habe ich noch nicht herumgespielt, aber ich denke mir, hast du die Batch verschlüsselt musst du nach dem Aufwachen diese erst mal entschlüsseln.
Das heißt, nach dem Aufwachen eine andere Batch ausführen (vorschalten) lassen, die deine vpn.bat entschlüsselt und diese dann aufrufen lässt, das ging mit dem "call" Befehl- call vpn.bat
Hier müsstest du austesten, also entweder am Anfang "pathen" (beispielsweise path: c:\scripte) oder in der Batch zur vpn.bat den Pfad angeben.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
das probiere ich, danke
...