435 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Hallo,

ich habe str-Variablen in denen Zahlen unterschiedlicher Länge nur durch Komma getrennt aufgeführt sind. Ich such nach einem einfachen Code, mit dem ich in einer Schleife alle diese Zahlen "auslesen" kann.
Danke für euren Tipp.
Gruß A.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Andreas,

schau dir mal die Split-Funktion an: KLICK MICH!

Anbei ein kleiner Beispielcode:

Sub zahlen()

Dim strText As String
Dim varX As Variant
Dim i As Long

strText = "531,532,124,145"

varX = Split(strText, ",")

For i = LBound(varX) To UBound(varX)
Cells(1 + i, 1) = varX(i)
Next i

End Sub


Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Hallo M.O.,
das ist die Lösung. Danke für die schnelle Hilfe! ich hatte schon einmal mit der Split-Funktion im Zusammenhang mit dem Aufbau einer Tabelle (Zeilenbeschriftung) gearbeitet, aber diese Verwendung war mir so nicht bewußt! Viel dazugelernt, danke!!!
VG A.
...