767 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo!

Ich habe einen Philips LED Fernseher, ca. 5 Jahre alt. Gestern habe ich ferngesehen und auf einmal höre ich ein schnalzen im Fernseher und das Bild und der Ton war weg. Er war komplett tod. Nach ca. 15 Sekunden war alles wieder da und er funktioniert normal.

Mein Frage: Im Fernseher sind keine beweglichen Bauteile. Woher kann dieses Geräusch kommen? Vielleicht Netzteil? Hat wer eine Ahnung?

Lg

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, in fünf Jahren konnte sich schon bestimmt jede Menge an Staub im Gehäuse angesammelt haben.
Nicht umsonst hält man es in der dazugehörigen Benutzeranleitung fest, etwa so...
» Anderenfalls könnte sich Staub ansammeln und aufgrund von Überhitzung oder Kurzschluss ein Brand oder Stromschlag entstehen. «
Aber wer liest das schon, außer dem Autor jetzt?

Verpasse dem Gerät eine "Entstaubungskur" und wenn man die Bauteile wieder sehen kann, lasse mal nach möglichen Beschädigungen nachsehen.
Beispielsweise Kondensatoren die geplatzt, ausgelaufen sind, irgendwelche Stückchen der DIL Gehäuse (Halbleitergehäuse), die abgesprengt wurden und ähnliches.
Die Bauteile sind im Normalfall nicht beweglich, aber die können auch anders:-D
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
das klingt eher nach einen Spannungsüberschlag in einen defekten oder verstauten Bauteil.
Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen.
0 Punkte
Beantwortet von
Der Fernseher läuft aber ganz normal. Wenn ein
Kondensator oder ein anderes Bauteil defekt wäre, müsste
der Fernseher doch kaputt sein?
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Ich vermute mal dass sich Staub angesammelt hat, der wurde bei höherer Luftfeuchtigkeit, wie sie im Winter normal ist, etwas leitfähig und dann gab es einen kleinen Spannungsüberschlag. Evtl hat eine elektronische Sicherheitsschaltung angesprochen die kurz alles lahmgelegt hat. Als der "Kurzschluß" weg war hat die Schutzschaltung sich wieder zurückgesetzt.
Kann auch eine kalte Lötstelle gewesen sein die sich durch einen kleinen Funken quasi selbst repariert hat.
0 Punkte
Beantwortet von
Wie kann ich den Fernseher vom Staub befreien, ohne ihn
zu zerlegen? Vielleicht mit einem Kompressor bei der
Lüftung hineinblasen?
0 Punkte
Beantwortet von
Zum Beispiel....
Ergänzend mit dem Staubsauger und einem kleinen Pinsel.
Aber nicht im Wohnzimmer:-D
Und sorge dafür, dass keine feuchte Luft aus dem Kompressor kommt.
Emm, "Dosenluft".
...