340 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,
ich würde gern zwei Summewenn im Excel verknüpfen. Hab schon mit & versucht, das hat aber leider nicht geklappt so wie ich es mir vorgestellt hab.

Ich hab eine Tabelle mit positiven und negativen Zahlen in einer Spalte und einem Datum in der Nebenspalte. Ich möchte alle addieren positiven Zahlen addieren wo daneben ein Datum eingetragen ist.

Ich habe es versucht zu lösen, indem ich zuerst alle positiven addiert habe mit dieser Formel: =SUMMEWENN(BS10:BS36;">0")
Und alle Zahlen addiert bei welchen die Nebenspalte leer war: =SUMMEWENN(BV10:BV36;"<>"&"";BS10:BS36)

Das war ja glücklicherweise nicht so schwer ;)

Zuvor war nur bei allen positiven Zahlen daneben ein Datum eingetragen, die Tabelle hat sich dann aber leider geändert (ich kann das nicht bestimmen) und jetzt ist die Datums-Spalte immer ausgefüllt. Und mit meiner zweiten Formeln addiere ich jetzt alles, was leider falsch ist :(

Oder ev kann mir wer eine bessere Formel empfehlen?
Ich dachte ich kann so das Problem - positive Zahlen addieren wenn Datum eingetragen ist - lösen :(

Danke!

LG Martina

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Martina,

leider schreibst du nicht welche Excel-Version du nutzt.
Ab Excel 2007 kannst du das mit Summewenns lösen:

=SUMMEWENNS(BS10:BS36;BS10:BS36;">0";BV10:BV36;"<>")

(Zahlen stehen in Spalte BS, Datum in Spalte BV)
Nutzt du Excel 2003 oder früher dann mit dieser Formel:

=SUMMENPRODUKT((BS10:BS36>0)*(BV10:BV36<>"")*(BS10:BS36))

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.

sorry, ich wusste nicht, dass die Version einen Unterschied macht! Ich hab Excel 2010, ich versuch deinen Tipp gleich mal!

Lg Martina
0 Punkte
Beantwortet von
Juhuuuu :) Das klappt perfekt! Vielen vielen Dank!!!

LG Martina
...