444 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo

Ich möchte (oder ich muss) einen Einzelplatzrechner mit Windows 10 Pro. für insgesamt 4 Kollegen einrichten.

Benutzer anlegen kann ich schon, aber wenn es darüber hinaus geht, bin ich unsicher/unwissend.

Ich suche nun nach Literatur / Internetseiten usw., die mir das Thema Administration näherbringen. Literatur scheint mir hier die Grundlage zu sein, die ich mit Netzinhalten ergänzen kann. Aber ich lass mich hier auch gerne von anderen Grundsätzen überzeugen.
(Das Netz erschlägt mich Seiten und ich brauche da ein wenig Orientierungshilfe.)

-- Kann ich den Desktop für alle Benutzer gleich einrichten?

-- Kann ich bei der Installation von MS Office 2010 für alle Benutzer bestimmte Einstellungen vorweg vornehmen?

-- Wie binde ich ein NAS-Laufwerk für alle Benutzer mit Systemstart oder Benutzer-Login ein? Kann man dabei bestimmten PC-Benutzern bestimmte Rechte zuordnen?

Das sind aktuell bestimmte Fragen, die mich beschäftigen.

Wer kann mir hier Hinweise und Vorschläge geben?

Gruß
Michel

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Beim Desktop gibt es drei (mir bekannte) verschiedene Ordner, in denen die Icons liegen können. Im Ordner
c:\users (Benutzer) liegen die Userprofile. Neben den eigentlichen Usern gibt es hier auch noch Default und
Public (Öffentlich). In beiden gibt es auch einen Desktop.
Symbole, die im öffentlichen Desktop liegen, erscheinen bei allen Usern.
Bei Default bin ich mir nicht ganz sicher aber ich vermute, dass das eine Art Uservorlage ist, die beim Anlegen
neuer Benutzer verwendet wird.

Für Office solltest du dich hier mal einlesen:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc179097(v=office.14).aspx
Das könnte helfen.

Die Rechte auf einem NAS werden üblicherweise in der NAS-Administration festlegen. D.h. auch hier muss man
User mit Passwörtern anlegen und ihnen Rechte an den Verzeichnissen auf dem NAS geben. Wenn man hier
die gleichen Benutzernamen und Passwörter verwendet, wie am Windows, macht das die Angelegenheit zwar
einen Tick unsicherer, ist aber in der Nutzung dann deutlich komfortabler.
Die Einbindung in Windows macht man dann üblicherweise nur noch einmal.

Gruß Flupo
...