Beim Desktop gibt es drei (mir bekannte) verschiedene Ordner, in denen die Icons liegen können. Im Ordner
c:\users (Benutzer) liegen die Userprofile. Neben den eigentlichen Usern gibt es hier auch noch Default und
Public (Öffentlich). In beiden gibt es auch einen Desktop.
Symbole, die im öffentlichen Desktop liegen, erscheinen bei allen Usern.
Bei Default bin ich mir nicht ganz sicher aber ich vermute, dass das eine Art Uservorlage ist, die beim Anlegen
neuer Benutzer verwendet wird.
Für Office solltest du dich hier mal einlesen:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc179097(v=office.14).aspx
Das könnte helfen.
Die Rechte auf einem NAS werden üblicherweise in der NAS-Administration festlegen. D.h. auch hier muss man
User mit Passwörtern anlegen und ihnen Rechte an den Verzeichnissen auf dem NAS geben. Wenn man hier
die gleichen Benutzernamen und Passwörter verwendet, wie am Windows, macht das die Angelegenheit zwar
einen Tick unsicherer, ist aber in der Nutzung dann deutlich komfortabler.
Die Einbindung in Windows macht man dann üblicherweise nur noch einmal.
Gruß Flupo