845 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo

Mir würde heute ein Grafikkarten Treiber über Windows Update unter
geschoben. Obwohl ich Treiber Update unter System -> Erweiterte
Systemeinstellungen deaktiviert habe.

LG Andi

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Obwohl ich Treiber Update unter System -> Erweiterte
Systemeinstellungen deaktiviert habe.
die Treiber-Updates lassen sich dort nicht deaktvieren. Genauer lesen was da steht.
"Möchten Sie für Ihre Geräte verfügbare Hersteller-Apps und benutzerdefinierte Symbole automatisch herunterladen?"
da steht nichts von Treibern, oder?
0 Punkte
Beantwortet von
@DreiBaer ... Stimmt! Kann man also Treiber Updates nicht mehr
deaktivieren?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo andi46,

doch das geht. Klicke mit rechts auf Start -> System -> Erweiterte Einstellungen -> Hardware -> Geräteinstallationseinstellungen
Hier kannst du auswählen, ob Gerätetreiber automatisch installiert werden sollen, oder nicht.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
... und noch etwas:

Diese Einstellung musst du nach einem größeren Windows Update wieder überprüfen. Microsoft ist so nett und stellt die automatische Installation gelegentlich wieder ein.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
nein, das ist eben nicht so
unter "Geräteinstallationseinstellungen" gibt es in den aktuellen Win10 Versionen nur noch das:
"Möchten Sie für Ihre Geräte verfügbare Hersteller-Apps und benutzerdefinierte Symbole automatisch herunterladen?"
das hat auf Treiber keinerlei Auswirkung mehr. in früheren Win-Versionen (auch in der ersten Win10) war das noch anders.
0 Punkte
Beantwortet von
Gibt es keine Möglichkeit mehr unter Windows 10 Treiber Updates über
Windows Update zu deaktivieren?
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hi,

doch es geht (außer bei Windows 10 Home, da muss man es über die Registry konfigurieren.

Über Start Ausführen -->gpedit.msc einfügen/eintragen
Dann navigierst Du zu Computerkonfiguration-->Administrative Vorlagen -->Windows-Komponenten -->Windows Update

Du findest einen Eintrag: Keine Treiber in Windows-Updates einschließen, diesen doppelt Anklicken und es öffnet sich ein neues Fenster.
Du markierst auf der linken Seite Aktiviert.

Jetzt hast Du Ruhe.

[sup]msoceu[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Gestern war ja hier schon zu lesen, dass es hier um den NVIDIA-Grafiktreiber geht. Wenn du den von Geforce-Expierience verwalten lässt, kannst du den Automatismus in dessen Einstelungen abstellen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
@msoceu ... gpedit.msc geht also nur bei Pro? Und wie geht das
über die Registry ?

@Flupo ... Geforce-Expierience hab ich nicht installiert.

LG Andi
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo Andi,

ich habe mich etwas blöd ausgedrückt (natürlich gibt es in der Home Version gpedit.msc) nur leider keine Gruppenrichtlinien.

Da ich diesen Weg selbst noch nicht gegangen bin, habe ich Dir mal was herausgesucht.
Mit zwei Einträgen in der Windows-Registry stellt ihr die automatischen Updates ab. Ruft dafür mit der Tastenkombination "Windows + R" das Ausführen-Feld auf, gebt in dieses "regedit" ein und bestätigt mit "Ok".

Navigiert nun im linken Navigationsbereich über die folgenden Ordner: "HKEY_LOCAL_MACHINE > SOFTWARE > Policies > Microsoft > Windows > WindowsUpdate > AU".

Über einen Rechtsklick im leeren Bereich auf der rechten Seite wählt ihr nun die Option "Neu" > "DWORD-Wert (32-Bit)" [Bild 2] und gebt diesem den Namen "NoAutoUpdate" (ohne Anführungszeichen!). Über einen Doppelklick auf den Eintrag setzt ihr anschließend den Wert auf "1" und bestätigt mit "Ok" [Bild 3].

Den zweiten Registry-Eintrag erreicht ihr über den Ordner-Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE > SOFTWARE > WOW6432Node > Policies > Microsoft > Windows > WindowsUpdate > AU". Erstellt in diesem Ordner denselbigen "DWORD-Wert (32-Bit)" mit dem Namen "NoAutoUpdate" und dem Wert "1".

Abschließend solltet ihr euren PC neu starten sowie über die Tastenkombination "Windows + I" die Update-Einstellungen aufrufen und "nach Updates suchen", damit Windows die Einstellungen übernimmt.

Hinweis: Habt ihr die Änderungen vorgenommen, könnt ihr keine Einstellungen mehr im Bereich Windows-Update vornehmen.


Quelle

Ob es die Sache Wert ist?

[sup]msoceu[/sup]
...