435 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von ramirez-333 Einsteiger_in (85 Punkte)
Hallo zusammen,
Ich suche mich zum Wolf und habe eine Frage, die für VBA Spezialisten kein Problem darstellen sollte:
(Excel 2016)

Ich arbeite in Excel viel mit Hintergrundfarben und
mit geht dieses geklicke auf den Geist um die Hintergrundfarbe auszuwählen.

Daher habe ich mir einen Makro geschrieben:

Sub Zellenfarbe()

Selection.Interior.ColorIndex = 5

End Sub

So weit so gut:
Ich möchte aber diese 5 (=BLAU) über eine MessageBox abfragen, sodaß ich diese per Auswahl definieren kann.
Phänomenal wäre wenn bei der Abfrage entweder die Farbe direkt angezeigt wird, oder halt die Nummer mit Farbtext:
Bsp: "Wähle:
4 = GRÜN
3 = ROT
6 = GELB "
etc...
Ich brauche nicht alle 56 Farben doch so 10 wären schon gut!

Natürlich könnte ich alternativ einzelne Buttons mit den Farben hinterlegen, jedoch wäre das hier schon genial.

Danke im voraus für die Hilfe

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
f = InputBox("Geben Sie die Nr. der gewünschten Farbe ein" & Chr(13) & Chr(13) _
& "1=Schwarz, 2=Weiß, 3=Rot, 4=Grün, 5=Blau, 6=Gelb, 7=Pink, 8=Hellblau, 9=Braun, 10=Dunkelgrün")
If f = "" Then Exit Sub
ActiveCell.Interior.ColorIndex = f
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo RAMIREZ :-)

Probier mal!

Gruß Nighty


Sub FarbPicker()
Selection.Interior.ColorIndex = 3
Application.Dialogs(xlDialogEditColor).Show (3)
End Sub
0 Punkte
Beantwortet von ramirez-333 Einsteiger_in (85 Punkte)
Hallo XlKing und auch Nighty,

Ich möchte mich für Eure beiden Lösungen bedanken.
Beide funktionieren einwandfrei, vielen Dank dafür.
Ich hoffe, daß es sehr einfach für Euch gewesen ist.

Werde den Button nun fixieren zum späteren Nutzen!

Gruß Ramirez
0 Punkte
Beantwortet von ramirez-333 Einsteiger_in (85 Punkte)
xlKing,
tut mir leid, ich wollte auch Deine Antwort mit Gut bewerten,
jedoch geht das anscheinend nur einmal (warum eigentlich,
denn es gibt doch öfters mehrere Gute Lösungen)
Gruß Ramirez
...