518 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
So, ich muss ja mal sagen, dass ich nie wirklich verstanden habe, warum ich während der Fahrt im Auto nicht telefonieren darf.
Aber heute habe ich es gelernt und echt scheiße gebaut. Jetzt weiß ich, warum es verboten ist und man dafür sogar Punkte in Flensburg kassiert.
Aber was war passiert. ich schreibe es, um es einfach von meinem Herzen zu bekommen. Ich war auf der Arbeit und dann auf der Rückfahrt nach Hause und da habe ich gedacht, ich könnte doch mal meinen Vater anrufen. Der ist nun nicht mehr der jüngste und ich dachte, er würde sich freuen,
Ok, ich war noch im Stadtverkehr und da ist um 16:30 Uhr doch ziemlich was los, in einer 500.000 Einwohner Stadt. Trotzdem habe ich bei der Fahrt zwischen zwei Ampeln gedacht, dass es ok wäre zu telefonieren, Ich greife also in Richtung des Telefons und will seine Nummer und wählen und dann *zack* passiert es.
Es ist schlimm und ich weiß nicht, wie ich mir das verzeihen kann.
Ich habe mich verwählt.
Ich habe eine falsche Nummer gewählt! Ich habe einen Bekannten von mir völlig unnötig angerufen und ihn gestört. Wir haben dann noch kurz gequatscht und ich habe mich natürlich entschuldigt aber ich kann es mir nicht verzeihen, dass ich so einen Unsinn gemacht habe. Ich glaube die Polizei hat es nicht gesehen und mein Bekannter wird bestimmt auch nicht zur Polizei gehen, aber ich habe nun doch etwas Panik.
Was denkt Ihr, kommt da noch auf was mich zu?
Klar ist, dass ich das nie, nie, wirklich nie wieder tun werde. Das war mir heute eine echte Lehre. Was denkt ihr. Werde ich noch richtig Ärger bekommen?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ohne Sorge. Sei ohne Sorge.

Meine Nachbarin schläft aber seit 2010 kaum mehr, seitdem sie morgens noch am Frühstückstisch einen Anruf ihrer Tochter annahm, die mit ihrem Kleinwagen auf dem Weg zur Arbeit war und ihrer Mam nur ein paar nette Worte sagen wollte. Einige dieser Worte, ein Schrei und ein Crash waren das Letzte, was meine Nachbarin von ihrer Tochter vernahm.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (171 Punkte)
Wurdest Du angehalten und entsprechend verwarnt, wenn nicht dann kommt auch nichts, meine ich mal.

Ja und Telefonieren am Steuer ist doch nicht oder ist noch nicht verboten, Du darfst eben nicht das Handy oder Smartphone dabei in der Hand haben.

lg
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (81 Punkte)
Für das Telefonieren im fahrenden Auto gibts sogennante
Freisprecheinrichtungen. Da kannst du quatschen, bis zu St
Nimmerleinstag.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich würde die Geschichte etwas abändern, und zwar so:
Da der TE keine Freisprecheinrichtung hat, muß er das Handy ans Ohr halten. Nachdem das Gespräch mit dem Bekannten beendet war, hat er die richtige Nummer gewählt. Allerdings ist dann nicht sein Vater dran, sondern seine Mutter, welche ihm mitteilt, daß sein Vater vorhin ins Krankenhaus gekommen ist. In dem Moment achtet der TE nicht auf die rote Ampel und wird geblitzt. Gottseidank achtet der Querverkehr auf den Wagen des TE und bremst rechtzeitig ab. Mit Vollgas fährt der TE nun zum Krankenhaus und wird kurze Zeit nochmal geblitzt wg. zu schnellem Fahrens. Das wird teuer !
0 Punkte
Beantwortet von
Für das Telefonieren im fahrenden Auto gibts sogennante
Freisprecheinrichtungen.

Ja, aber beim Wählen muss man dann doch hin und wieder das Telefon anfassen.
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, aber beim Wählen muss man dann doch hin und wieder das Telefon anfassen.
Entweder fährt man Bus oder investiert etwas mehr, um freihändig beim Autofahren zu telefonieren.
Die billige Variante, am Straßenrand telefonieren, sofern es möglich ist.

Aber vielleicht ist es cool mit einer Hand am Steuer, in der anderen ein Smartphone vor der Nase haltend, ein reges Gespräch zu führen.
Ahh neeee, es ist eher das Gegenteil, aber das wissen die noch nicht.
Mit der Anschnallpflicht war es doch ähnlich, man schnallte sich an, erst wenn ein Bußgeld fällig war.
Oder halt hat derjenige eine praktische Erfahrung sammeln können.

Geh ran!
Oder fährst Du noch?
0 Punkte
Beantwortet von
@pendler
Du lässt ein paar Details aus.
Man muss zum Wählen ja nicht unbedingt das Telefon "vor der Nase" haben. Man kann es ja auch in der Halterung am Armaturenbrett haben. Auch teure Telefone unterstützen das Wählen durch Sprachsteuerung nicht unbedingt.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Telefonieren am Steuer, auch mit Freisprecheinrichtung gefährlich ist und die Reaktion im Ernstfall verlangsamt oder sogar gefährliche Situationen durch das Telefonieren hervorgerufen werden.

Selber nutze ich eine Freisprecheinrichtung, inkl. Sprachsteuerung aber ich denke, dass es auch mit dieser Ausstattung bei 180 auf der linken Spur gefährlicher ist, als mit 80 oder 100 auf der rechten Spur und dem Telefon in der Hand. Natürlich fahre ich NICHT mit 180 beim Telefonieren auf der AB, falls das nun jemand falsch rein interpretieren sollte.
...