439 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo und Guten Tag

Ist es ohne ein Makro möglich, eine Zelle farblich zu markieren, wenn in der zugehörigen Spalte ein Filter gesetzt wurde?

Konkret: Die Filtermöglichkeit (Überschrift) sitzt in Zeile 7, nun sollen verschiedene Spalten (max. 1-3 Spalten von Spalte A bis Spalte AD) gefiltert werden und die dazugehörigen Zellen in Zeile 7 sollen farblich markierte werden, z.B. in der Farbe Gelb.
Also z.B. Spalte A ist gefiltert, dann soll Zelle A7 gelb hinterlegt sein. Bei Spalte B Zelle B7, Bei Spalte C Zelle C7 usw..


Mit Makro und bedingter Formatierung geht das, ist das auch ohne Makro möglich?

Danke.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Community .-)

Da es kein Ereignis dafür gibt,bleibt nur eine Benutzerdefinierte Volatile Function,vorrausgesetzt,wenn es die Laufzeit erlaubt!

Gruß Nighty

Zelle>Bedingte Formatierung>Formel ist
=AFFarbe()
Bei Format/Muster deine Farbe wählen

Eizufügen
Alt+F11/Projectexplorer/Allgemeines Modul

Function AFFarbe() As Boolean
Application.Volatile
If ActiveSheet.FilterMode = True Then AFFarbe = True
End Function
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Community ^^

Oder besser so .-)

Function AFFarbe() As Boolean
Application.Volatile
AFFarbe = ActiveSheet.FilterMode
End Function


Gruss Nighty
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
Danke für die Antworten.

Ich dachte da an eher die bedingte Formatierung nur mit Formel, ohne VBA-Modul, ohne Makro.

Es geht z.B. mit der Formel =TEILERGEBNIS(3;B:B)<>ANZAHL2(B:B) in der entsprechenden Zelle, nur werden dann beim setzen des Filters alle bedingt formatierten Zellen angesprochen, nicht nur die in der gefilterten Spalte.

Mir fehlt hier noch die richtige Formel für mein Vorhaben...
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
danke für eure Hilfe. Leider geht sie an meiner Fragestellung im Eröffnungsbeitrag vorbei.

Dort schrieb ich: "<i>...Ist es ohne ein Makro möglich, eine Zelle farblich zu markieren, wenn in der zugehörigen Spalte ein Filter gesetzt wurde?...</i>"

Ich darf die Datei nur als .xlsx speichern, ein Makro VBA Code geht aber nur in einer .xlsm Datei (ok, nur .xls würde auch hierfür auch funktionieren, darf ich aber auch nicht).

Danke nochmal.
Habe leider immer noch keine Problemlösung in Sicht.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo,

schau dir das mal an: Per Formel prüfen, ob Filter gesetzt ist

Gruß

M.O.
...