812 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo Wissende,
ich habe win7 und Win10 parallel installiert, Auswahl beim Starten mit Win eigenem Bootmanager.
Win7 ist mein Arbeitssystem, Win 10 verwende ich zum Testen und herumprobieren um es kennenzulernen.
Im Bootmanager ist Win7 voreingestellt, wenn ich W10 starten will schalte ich um auf w10, soweit normal. Wenn ich dann W10 herunterfahre und ausschalte, den nächsten Tag win7 haben will startet ohne Bootmanager einfach W10 durch.
Wo muß ich da drehen daß der Bootmanager kommt?

Gruß anax

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (2.9k Punkte)
Hi,

normalerweise sollte der Bootmanager zur Auswahl des Betriebssystems bei jeden Neustart angezeigt werden.
Dazu ist der Bootmanager zu konfigurieren, wie lang es angezeigt werden soll. Dazu hier eine ausführliche Anleitung.
www.pc-magazin.de/ratgeber/boot-manager-in-windows-7-und-8-konfigurieren-1221767.html
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
ich habe etwas vergessen zu schreiben, wenn win10 startet und dann mache ich einen Neustart, dann kommt der Bootmanager wieder und ich kann auswählen.
Ich glaube daß da Win10 etwas verbiegt, der Bootmanager ist meiner Meinung nicht kaputt.

Gruß anax
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (171 Punkte)
Moin,

könnte theoretisch auch was mit den BIOS zu tun haben, denn Du schreibst ja konkret:

Bein Warmstart geht es, wenn Du mit Win 10 beendest, ist das auch so wenn Du mit Win 7 beendest ?

Und beim Kaltstart geht es nicht, ist das auch so wenn Du mit Win 7 herruntergefahren hast ?

Wie sind die erstmal die Systeme angelegt, liegen die auf einer HDD oder hast Du mehrere HDD bzw, FP`s oder SSD`s, wie sind die Einstellungen dazu im BIOS ?

Welcher Bootmanager wird verwendet und welche Versionen von Win hier die Bit gemeint werden verwendet ?

lg
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (2.9k Punkte)
Du kannst auch mal versuchen deinen Rechner mit der Win7 Installations-CD zu starten. Da erscheint das Auswahlmenü und wähle hier Bootmanager reparieren, so oder ähnlich heißt der Eintrag.
0 Punkte
Beantwortet von
hallo,
danke für alle Antworten.
wie schon geschrieben, es ist der hauseigene win-bootmanager. Ich habe eine Festplatte mit 4 Partitionen. Beide windows sind 32bit.
Ich habe mit easybcd probiert, ich weiss aber gar nicht was ich da umstellen soll.
Wenn ich nur mit win7 arbeite, gestern heute und morgen, da kommt immer der bootmanagager aber sobald ich einmal mit w10 hochfahre, dann ist er nächstes mal weg, mit einem Neustart kommt er wieder.

Ich bin ja nach wie vor der meinung daß da Microsoft daran dreht und mit win 10 da irgendwas verbiegt daß ich (verdammt noch mal) gefälligst bei win 10 bleibe.
Vielleicht hat noch wer eine Idee.
Gruß anax
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (171 Punkte)
moin,

wie sind denn hier direkten Einstellung im System, also in den erweiterten Systemeinstellungen>Systemeigenschaften>Starten und wiederherstellen.

Das heisst konkret, wenn Du immer nur das Problem bei Win 10 hast, dann stellst Du da eben Win 7 als erstes ein, fertig !

lg
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Das dürfte wohl am Schnellstart von Windows 10 liegen:

Unter "Energieoptionen" -> "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" -> "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" -> Haken raus bei "Schnellstart aktivieren"
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (2.9k Punkte)
Wenn du nicht tust was man dir rät, und entsprechende Rückmeldung gibst, dann ist dir auch nicht zu helfen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
ich habe verschiedenes probiert was ihr mir geraten habt. Die Antwort von EnnoK hat geholfen. Ich habs 2mal probiert, das wars.
Danke EnnoK und auch allen anderen.

Gruß anax
...