7.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo,
ich nutze Windows 10 Professional 64 bit und eine Fritzbox 7490 mit gerade aktualiserter Software.
Den Speicher der Fritzbox habe ich als Netzlaufwerk in meinem über WLAN verbundenen Laptop definiert und es soll beim Systemstart eine Verbindung hergestellt werden. Prinzipiell funktioniert das auch, aber nach dem Systemstart ist auf dem Laufwerkssysmbol ein rotes Kreuz zu sehen. Das verschwindet erst nach einem Klick auf das Laufwerk und erst dann steht das Laufwerk dem System richtig zur Verfügung.

Da ich auf dem NAS der Fritzbox meine Kalenderdateien liegen haben, ist es nervig, dass ich erst im Explorer das Laufwerk aktivieren muss, um dann die Kalendereintäge in meinem Kalender zu sehen. Ohne dieses "Aktvieren", werden die Kalendereinträge nicht angezeigt.
Weiß jemand wie ich das Laufwerk beim Systemstart vollständig aktiviere?
Danke!

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo !

Guckst du hier

Nize weekend
0 Punkte
Beantwortet von
Danke, aber ich habe die Fritzbox ja bereits als Netzlaufwerk verbunden nur scheitert der Zugriff nach dem Systemstart, sofern ich nicht zuerst im Explorer das Laufwerk anklicke.
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
Eventuell packst du dir in den Autostart ein Programm das einmal darauf zugreift - z.B. ein eine Bat-Datei.

Netzlaufwerkstart
@echo off
echo Initialisiere Netzlaufwerk...
dir E:\ > nul:


der dir befehl düfte dann das Laufwerk "Wecken".

Wenn das nicht helfen sollte. so kann man vielleicht ein VBScript oder (was ich immer "schöner" finde) ein kleines Programm schreiben mit dem man das machen kann...

Bei den letzen beiden Varianten kann man das auch ohne sichtbares Fenster tun.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Ich habe kein WIN10, aber unter WIN7 gibt es beim Erstellen einer Verbindung zu einem Netzwerklaufwerk die Option, das Laufwerk bei jedem Start automatisch zu verbinden.
Bei mir klappt das ohne Probleme, nutze auch das fritz-NAS für zentrale SPeicherung von EMails.
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
Hi Doc-Jay - da er nach dem neustart die Laufwerke mit einem roten X sieht, sind die persistent eingestellt.
wenn du das Häckchen nicht setzt sind die Laufwerke nach einem neustart ganz weg.

Wenn dein Rechner vielleicht beim start noch nicht "fritz.box" kennt, dann geht es über die IP vielleicht besser:

\\fritz.box\Freigabename

stattdessen verbinde das als Netzlaufwerk (wenn nötig die IP ändern)

\\192.168.178.1\Freigabename


Da fällt mir ein - wenn wirlich alle stricke reissen, dann könntest du die von mir erwähnte Bat-Datei auch zum "neuerstellen" der Laufwerke verwenden.

@echo off
echo Initialisiere Netzlaufwerk...
NET USE E: /DELETE
NET USE E: \\192.168.178.1\Freigabename /PERSISTENT:YES
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo,

ich nutze auch Win 7 und nutze zur Verbindung zum NAS und Einbindung als Netzlaufwerk folgende Batch

@echo off
net use Z: \\fritz.box\fritz.nas Fritzboxkennwort/persistent:no
exit

Die liegt im Autostart und wird zeitverzögert durch einen Autostartmanager ausgeführt.
Die Variante habe ich gewählt, weil bei der automatischen Verbindung durch Windows erst die netzlaufwerke verbunden wurden und erst dann die WLAN-Verbindung zum Router aufgebaut wurde, was natürlich zu einer Fehlermeldung führte.

Nize sunday
0 Punkte
Beantwortet von
Ich löse das ebenfalls über ein script im Autostart (bei mir ein Autohotkey-script, aber ein simples batch geht natürlich auch).

zeitverzögert durch einen Autostartmanager ausgeführt.
das ist, zumindest unter W10, nicht unbedingt nötig, da Autostart eh etwas verzögert ausgeführt wird. Ggf. kann man dann im Script selbst eine kurze Pause hinzufügen wenn es doch zu schnell starten sollte.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Hilfe.
Unter WIn10 sieht die Datei, die ich in den Startordner gelegt habe nun so aus:
@echo off
net use N: \\fritz.box\fritz.nas Passwort /persistent:no /User:Nutzername
exit

Jetzt tritt leider ein weiteres, bisher nicht gelöstes Problem wieder in den Vordergrund, das ich aber in einem neuen Thread beschreiben werde.
Mein Laptop verbindet sich in nur 50% der Neustarts automatisch mit dem WLAN ....
...