624 Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo,
mein Windows 10 Prof 64 Bit Laptop verbindet sich nur bei ca. 50% der Neustarts automatisch mit dem vorhanden WLAN. Mal klappt es, dann wieder nicht.
Es ist auch egal ob ich einen Neustart mache, oder den Rechner runter fahre und wieder hoch (Schnellstart ist nicht aktiviert). Es gibt keine Regel, nach der man ein automatisches Verbinden erwarten kann oder nicht.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen es zu lösen?

Ein anderer Laptop mit Win 10 Prof 64 Bit hat überhaupt keine Probleme und verbindet immer beim Neustart.

Danke für Eure Hilfe!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

evtl. den Chipsatztreiber von dem Laptop noch einmal installieren.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, es wäre strategisch besser, wenn du deine ursprüngliche Anfrage weiter fortführen würdest.
Hier hast du die genaue Bezeichnung deiner Box nicht angegeben, also du setzt quasi voraus, dass man deine andere Anfrage gelesen hat.
Ferner beendest du den anderen Thread mit...
Jetzt tritt leider ein weiteres, bisher nicht gelöstes Problem wieder in den Vordergrund, das ich aber in einem neuen Thread beschreiben werde.
Sollte es jetzt heißen, du hattest schon mal Probleme mit der automatischen WLAN-Verbindung und das andere Problem kam dazu?

Windows hatte schon immer, also mindestens seit dem XP Probleme mit den WLAN-Profilen.
Solche Dinge wie: trotz richtigen Eingaben bei der Einrichtung, kamen keine Verbindungen zustande, da beispielsweise das Passwort nicht stimmen sollte.
Gesetzte oder weggeklickte Haken bei der Konfiguration, die nicht machen was sie sollen und so weiter...
Gerade bei den Geräten mit welchen man in mehreren WLAN-Netzen unterwegs war, kommt das Profilproblem oft zum Vorschein.
Soll heißen. man hat oft an den WLAN Verbindungen herumgewerkelt, die jeweiligen Eingaben durchgeführt.
Da kann schon was durcheinander kommen:-D
Beim Windows 7 gab es mal so ein Tool das diese WLAN Profile bereinigt hat oder von der Eingabeaufforderung aus- Profile anzeigen, löschen.
Wenn nichts anderes hilft, dann die komplette WLAN Konfiguration löschen, also den Treiber deinstallieren, alle Verbindungen löschen.
So, ob man nachher eine WLAN Erstkonfiguration durchführen würde, wie beispielsweise nach der Systeminstallation.

Setze deine "net_ use.bat" erst mal aus, so dass nur die WLAN Verbindung automatisch steht.
Nachher musst du dafür sorgen, dass die WLAN Verbindung schon steht und erst dann mit dem Netzlaufwerk verbinden.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Fritzler! :)

Um Netzwerk-Stress in Windows-Systemen, insbesondere für multiple WLAN-(Netzwerk)-Einstellungen, zu umgehen, sowie die lästigen Passwortabfragen nebst Setup-Parameter, gerade auch in multiplen WLAN-Netzzugängen zu vermeiden, empfehle ich dir das altbewährte "NetSetMan"-Netzwerkprofilkonfigurations-Tool , welches dir bequem und automatisch die erforderliche Netzwerk-Weichen stellt und damit u.U. viel Frust & Ärger erspart. Probiere ´mal diese Gratis-Lösung für Windows aus,....es nützt wirklich! ....Tschau!...:-)
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Moin!
Schau doch mal, ob es vllt ein gleichnamiges W-Lan in deiner Nähe gibt. Ich hatte uch mal das Problem, seit ein Nachbar beim selben Provider einen Vertrag abgeschlssen hatte und die gelieferte Fritzbox dann auch den selben Namen, sprich SSID hatte. Wenn dem so ist, vergebe für dein W-Lan einen neuen Namen. den W-Ln Schlüssel brauchst du nicht zu ändern.

kromgi
...