533 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Ich habe mir ne neue große Festplatte gekauft. Habe nen Klon von der alten kleinen gemacht. Mein Windows selbst ist dort nicht drauf (das hab ich auf ner ssd) habe dann noch die laufwerksbuchstaben getauscht. Jetzt wo ich die alte Platte abgezogen habe erkennt der PC aber nicht mehr das ich nen Betriebssystem habe... Erst wenn ich die alte HDD wieder anschließe geht der PC normal an...

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Womit hast du geklont ?

Da ist wohl der Bootsector nicht enthalten.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Mit EaseUS Todo Backup

er scheint irgendwelche Systemdatein nicht mit kopiert zu haben. Gibt es eine Software die das schafft? Oder kann ich in dem etwas ändern damit es doch noch übernommen wird?
Auf der Alten Platte steht unter Status System, Aktiv, Primäre Partition
und auf der neuen nur Auslagerungsdatei, Primäre Partition
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Hast du mal versucht, die SSD im BIOS/UEFI als Bootgerät
einzustellen?

Möglicherweise ist der Bootmanager auf der alten Platte, der dann den
Start von der SSD aktiviert.
Ich würde mal versuchen, per Boot von der Windows DVD/Stick eine
Systemstartreparatur durchzuführen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Habe ich versucht. Hat leider nicht geholfen. Es scheinen einige Wichtige daten nicht geklont worden sein. Gibt es denn eine Software die so etwas kann? Im Bios wird als erstes die SSD angesteuert. Andere Platten mit nem Windows werden dort nicht angezeigt.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich hab solche Sachen bisher immer mit Acronis True Image gemacht.
Der erste Start danach hat auch ein paar mal nicht geklappt, was sich
aber immer durch eine Systemstartreparatur beheben ließ.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Hogisch,

wenn ich dich richtig verstehe hast du nicht deine Systemplatte ausgetauscht sondern nur eine mit Daten drauf.

Kann es sein, dass du aber auf der ausgetauschten Festplatte früher dein System hattest?

Schreib doch mal wie du dein Windows 10 installiert hast.

Es könnte sein, dass die 100 MB große Startpartition, die seit Windows 7 installiert wird um die Bootdateien zu starten auf einer anderen Platte installiert ist als auf deine Systemplatte (wohl die SSD). Wenn man die dann austauscht und diese Systempartition nicht mit kopiert wurde, dass deshalb dein Rechner nicht mehr startet.

Also die meisten Klontools, die ich kenne, setzen eine geklonte Partition nicht aktiv, da dann zwei aktive Partitionen im Rechner stecken und das zu Problemen führen kann.
Du schreibst ja selber, dass die alte Platte "aktiv" gesetzt war, das solltest du mit einem Tool mindestens noch nachholen.

Kostenlos gibt es dafür GParted das kann das auf jeden Fall noch machen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Also die meisten Klontools, die ich kenne, setzen eine geklonte
Partition nicht aktiv, da dann zwei aktive Partitionen im Rechner stecken
und das zu Problemen führen kann. Du schreibst ja selber, dass die alte
Platte "aktiv" gesetzt war, das solltest du mit einem Tool mindestens
noch nachholen.

Das ist heute eigentlich kein Problem mehr, da moderne Boards nicht
zwingend eine aktivierte Partition für den Start des Betriebssystems
brauchen.

Ich vermute aber auch, dass die eigentliche Boot-Partition nicht mit
kopiert wurde.
Bei solchen Kopieraktionen muss man immer genau drauf achten,
möglichst eine "Disk" und nicht "nur die Partitionen" zu kopieren.
Wenn du die alte Platte noch hast, kannst du ja noch einen Versuch
machen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hast du die alte und die noch geht, steht ja in deiner Frage, führe vorher eine allgemeine Systempflege durch.
Das heißt, Bereinigen, nach Fehlern überprüfen lassen und defragmentieren.
So schleppt man die ganze unnötige Baggage nicht mit.
Nachher wie schon erwähnt mit dem GParted den Umzug durchführen.
Zusätzlich benötigst du den Windows 10 Setup, als eine DVD oder ein USB Stick- Einzelheiten in der Anleitung.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
nach Fehlern überprüfen lassen und defragmentieren.

Beide Sachen sind nicht so wichtig, da das ja beim Klonen der Platte
bereinigt wird.
mit dem GParted den Umzug durchführen.

Mit GParted kann man nur partitionieren und keine Platte klonen.

Gruß Flupo
0 Punkte
...