546 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,
ich habe mir in der Symbolleiste für den Schnellzugriff ein Makro abgelegt, damit ich aus jeder Exceldatei dieses Makro ausführen kann.
Soweit zu gut. Jetzt wird aber natürlich bei jedem ausführen des Makros die Originaldatei des Makros mit geöffnet bevor das Makro ausgeführt wird.
Jetzt meine Frage (Wunsch) - gibt es die Möglichkeit das Makro auszuführen ohne das sich die Makrodatei jedesmal mit öffnet?
Das ist nämlich auf Dauer ziehmlich nervig.
Ich hoffe, es gibt eine Lösung.
Danke und Gruß Flodnug

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
du kannst zum Beispiel aus deinem Makro ein Excel-AddIn erstellen
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Flodnug,

Eine weitere Möglichkeit wäre das Makro in der Persönlichen Arbeitsmappe "Personal.xlsx" abzulegen. Solltest du noch keine haben, erstellst du sie am leichtesten, in dem du über Ansicht -> Makros -> Makro aufzeichnen ein neues Makro in der Persönlichen Mappe erstellst.

Natürlich wird auch diese Mappe für das Ausführen eines enthaltenen Makros automatisch von Excel geöffnet. Das passiert aber im Hintergrund, sodass du davon nicht bemerken solltest. Solltest du das Fenster sehen, dann drücke einmalig im Register Ansicht unter der Rubrik Fenster auf Ausblenden.

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Addln, hallo xlKing,
herzlichen Dank erstmal euch beiden für die Antworten.
Nachdem ich mich jetzt in den letzten Tagen an der Umsetzung probiert habe, möchte ich noch ein Feedback geben.
Addln, um ganz ehrlich zu sein, habe ich mich vergeblich mit der Lösung befasst. Auf Grund fehlender VBA-Kenntnissr habe ich wie ein Sch...... ins Uhrwerk geguckt.
xlKing, deine Lösung verstehe ich zumindest etwas besser.
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll ich eine Datei Namens "Personal.xlsx" anlegen und in dieser Datei ein Makro aufzeichnen.
Frage: Was soll ich aufzeichnen und in welchem Ordner muß ich dann die "Personal.xlsx" speichern?
Danke nochmal euch beiden und Gruß Flodnug
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Flodnug,

eigentlich kannst du ganz einfach ein Add-in erstellen:
- kopiere dein Makro ggf .in eine leere Arbeitsmappe
- speichere die Arbeitsmappe als ADD-IN ((*.xlam). Beim Speichern schlägt Excel den Pfad automatisch vor (standardmäßig: C:\Users\Nutzername\AppData\Roaming\Microsoft\AddIns)

Dann musst du dein Add-In noch aktivieren. Gehe dazu in die Optionen und zu Add-ins. Dort steht ganz unten "Verwalten Add-Ins". Drücke dort die Schaltfläche "Gehe zu".
Dort sollte nun dein gespeichertes Add-In auftauchen. Du brauchst nur einen Haken zu setzen, dann steht dir das Add-In zur Verfügung.

Zur persönlichen Arbeitsmappe schaue dir mal diesen Link hier an:
KLICK MICH!

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
ja sorry, der verlinkte Artikel war vielleicht ein wenig zu viel ;)
aber M.O. hats ja kurz und knapp zusammengefasst
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.,
danke für deine Hilfestellung.
Habe auf die schnelle zumindest schon das Addin aktivieren und als Symbol in die Symbolleiste für den Schnellzugriff ablegen können.
in den Rest werde ich mich in den nächsten Tagen reinarbeiten.
Addln: Danke auch Dir für das Feedback.
Gruß Flodnug
...