2.1k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hi

hab ein problem das SQL erkennt nicht das Netzlaufwerk um dort die Datenbankdatei zu speichern.
Ich möchte einfach meine Datenbankarchive dort hin verlagern.

hier steht das es nicht aktiviert sei, aber doch gehen würde!!
Nun find ich keine richtige Lösung
https://support.microsoft.com/de-de/help/304261/description-of-support-for-network-database-files-in-sql-server

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Wieso NAS?? zu unsicher! Bei mir sind schon viele solcher Geräte
am Müll gelandet.

Mini USB Platte anschließen und gut ist's

Mit einer zweiten dann ein Backup ziehen. Wenn der Hut brennt, ist
in minuten die Sache repariert.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo mustang012,

du kannst das Verzeichnis, in dem sich die Datenbankdatei befindet unter einem Laufwerksbuchstaben mappen und dem SQL Server den Pfad auf den Laufwerksbuchstaben geben.
Klicke dazu im Explorer mit rechts auf das Verzeichnis und wähle "Netzlaufwerk verbinden..." und wähle einen freien Laufwerksbuchstaben aus.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Caramello, wenn du mit deinen Daten an mehereren PCs (gleichzeitig) arbeiten willst bringen aber USB-Platten nichts..

Ich arbeite seit vielen Jahren im privaten Bereich mit NAS-Systemen, und da ich mehrere habe ist eine Datensicherung noch viel weniger ein Problem als mit USB-Platten. Bisher ist mir auch noch keines kaputtgegangen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo
war gestern viel beschäftigt. danke für die Antworten.

Also ich habe schon ein Netzlaufwerk gemappt aber im SQL wird es nicht angezeigt.

Das NAS wird ans Netz angeschlossen so dass ein anderer PC auch auf die Datenbankdatei drauf zugreifen kann.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo mustang012,

hast du nach dem Mappen dem SQL-Server auch den Laufwerksbuchstaben als Pfad zur Datenbank mitgeteilt?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat

wo soll ich es eintragen können?

Ich will eigentlich wenn ich auf Datenbanken rechtsklick mach unter Anfügen.. die datenbankdatei im netzlaufwerk auswählen.
Nun hab ich ein Tool Netdrive gefunden Welches Netlaufwerke als interne anzeigen lässt aber bei der Auswahl stürzt SQL ab.
Anscheinend erkennt es doch das es kein richtig angeschlossenes Laufwerk ist

Gruß
mustang012
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo mustang012,

genau die von dir genannte Auswahl meinte ich. Wird dort das neu gemappte Laufwerk mit den Datenbankdateien nicht angezeigt? Normalerweise sollte das Laufwerk mit seinem Buchstabn im File-Auswahldialog auftauchen, auch ohne zusätzliches Tool.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat ,

es hat mit dem mappem leider nicht funktioniert.

Nun hab ich was neues versucht ISCSI-Initiator (LUN) im Nas-System aktiviert und nun wird das Nas als Lokales Laufwerk erkannt.

das SQL erkennt es auch - bis hier hin alles gut!

Aber beim Anfügen der Datenbankdatei bekomm ich eine Fehlermeldung :(

############

===================================

Fehler bei Datenbank anfügen für Server 'WBVLR'. (Microsoft.SqlServer.Smo)

------------------------------
Hilfe erhalten Sie durch Klicken auf: http://go.microsoft.com/fwlink?ProdName=Microsoft+SQL+Server&ProdVer=11.0.5058.0+((SQL11_PCU_Main).140514-1623+)&EvtSrc=Microsoft.SqlServer.Management.Smo.ExceptionTemplates.FailedOperationExceptionText&EvtID=Datenbank+anfügen+Server&LinkId=20476

------------------------------
Speicherort des Programms:

bei Microsoft.SqlServer.Management.Smo.Server.AttachDatabase(String name, StringCollection files)
bei Microsoft.SqlServer.Management.SqlManagerUI.AttachDatabaseData.PrimaryFile.Attach()
bei Microsoft.SqlServer.Management.SqlManagerUI.AttachDatabase.SendDataToServer()

===================================

Ausnahme beim Ausführen einer Transact-SQL-Anweisung oder eines Transact-SQL-Batches. (Microsoft.SqlServer.ConnectionInfo)

------------------------------
Speicherort des Programms:

bei Microsoft.SqlServer.Management.Common.ServerConnection.ExecuteNonQuery(String sqlCommand, ExecutionTypes executionType)
bei Microsoft.SqlServer.Management.Common.ServerConnection.ExecuteNonQuery(StringCollection sqlCommands, ExecutionTypes executionType)
bei Microsoft.SqlServer.Management.Smo.ExecutionManager.ExecuteNonQuery(StringCollection queries)
bei Microsoft.SqlServer.Management.Smo.Server.AttachDatabaseWorker(String name, StringCollection files, String owner, AttachOptions attachOptions)
bei Microsoft.SqlServer.Management.Smo.Server.AttachDatabase(String name, StringCollection files)

===================================

Die physische Datei 'F:\FlowChief_Archiv201407.mdf' kann nicht geöffnet werden. Betriebssystemfehler 5: '5(Zugriff verweigert)'. (.Net SqlClient Data Provider)

------------------------------
Hilfe erhalten Sie durch Klicken auf: http://go.microsoft.com/fwlink?ProdName=Microsoft%20SQL%20Server&ProdVer=11.00.5388&EvtSrc=MSSQLServer&EvtID=5120&LinkId=20476

------------------------------
Servername: WBVLR
Fehlernummer: 5120
Schweregrad: 16
Status: 101
Zeilennummer: 1


------------------------------
Speicherort des Programms:

bei Microsoft.SqlServer.Management.Common.ConnectionManager.ExecuteTSql(ExecuteTSqlAction action, Object execObject, DataSet fillDataSet, Boolean catchException)
bei Microsoft.SqlServer.Management.Common.ServerConnection.ExecuteNonQuery(String sqlCommand, ExecutionTypes executionType)

################

Warum stellt sich das SQL so stur.......
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
es gibt teilweise Probleme mit Netzwerklaufwerken und Admin-Rechten bei alten Programmen
0 Punkte
Beantwortet von
ya scheint so mit Win10

laut der meldung muss ich den Ordner für Sql freigeben aber ich weis nicht wo...

Betriebssystemfehler 5: '5(Zugriff verweigert)'. (.Net SqlClient Data Provider)
...