732 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

ich habe eine Excel-Datei, in dem Namen und ein Ankunftsdatum gespeichert sind. Ich kann diese Filtern und kann z.B. nur Leute anzeigen lassen, die im Januar gekommen sind.

Die erste Zeile ist natürlich fixiert, da dort die Überschrift steht.

Wenn ich den Filter ändere, dann fixiert Excel jedoch die ersten ca. 20 Zeilen. Ich muss dann erst wieder einstellen, dass er nur die oberste Zeile fixiert und kann dann weiterarbeiten. Dies passiert 1x pro Speicherung. Aber auch für alle anderen Benutzer (es ist eine freigegebene Datei). Wird das Dokument geschlossen und wieder geöffnet, fixiert er wieder ca. 20 Zeilen nach dem Ändern eines Filters.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Eine Idee hab ich noch nicht, aber du solltest dazu schreiben, um
welche Version es sich handelt.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

das Problem haben wir auch, bei bestimmten Dateien. Eine Lösung konnte auch ich dazu leider nicht finden, da es bei uns nur bestimmte Benutzer im Netzwerk betrifft. Andere Nutzer können die Datei normal öffnen.

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich vergaß zu erwähnen, dass das Problem auch bei diesen Nutzern nur gelegentlich auftritt. Eine Fehlersuche gestaltet sich daher ziemlich schwierig.
0 Punkte
Beantwortet von
Version ist Office 2013.

Bei uns tritt es nur in einer Datei auf. Und zwar immer nach dem ersten Start. Schließe ich die Datei und öffne sie wieder, habe ich wieder den Fehler nach dem Ändern eines Filters.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo TAWL,

wie gesagt, ich beobachte den Fehler bei uns (Excel 2010) schon
seit einer Weile. Da er aber nur sporadisch auftritt, konnte ich den
Grund dafür noch nicht finden. Ich vermute, dass es mit
unterschiedlicher Bildschirmauflösung bei den Nutzern
zusammenhängt. Aber sicher bin ich mir da nicht.

Keine Ahnung ob es dir was bringt, aber versuch mal folgendes:
- Stelle sicher, dass du grad der Einzige bist, der die Datei im
Moment offen hat.
- Hebe die von-freigegebenen-Arbeitsmappen-zur-Zusammenarbeit-49b833c0-
873b-48d8-8bf2-c1c59a628534">Freigabe der Datei

vorübergehend auf. (Achtung! Das Änderungsprotokoll wird dadurch
gelöscht. Sollte das ein Problem für dich sein, archiviere ein Kopie
der Datei an anderer Stelle)
- Öffne den VBA-Editor (Alt+F11)
- gib im Modul Diese Arbeitsmappe folgenden Code ein:
Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Tabelle1").Select
With ActiveWindow
.SplitRow = 3
.FreezePanes = True
.ScrollRow = .SplitRow + 1
End With
End Sub
Die Zeile bis zu der fixiert werden soll (hier Zeile 3),
sowie den Namen des Tabellenblatt musst du natürlich anpassen.
Falls du nicht willst, dass die oberste Zeile nach dem öffnen
angezeigt wird, dann lass die Zeile .ScrollRow einfach weg.

- Speichere die Datei als .xls oder .xlsm
- Jetzt kannst du die Mappe wieder freigeben.

Theoretisch sollte das dein Problem zumindest mit Trick 17 lösen.
Probiers mal aus.

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für den Tipp!

Leider sind bei uns Makros gesperrt.
...