512 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich hab hier eine schon etwas ältere Powerbank direkt aus Honkong bestellt mit einer Solarzelle drauf.

Solange ich diese Powerbank habe ist es mir nicht gelungen diese in der Sonne auch nur annähernd voll zu laden. Mein Gefühl sagt mir, sie lädt einfach gar nicht in der Sonne.

Hat hier jemand Erfahrungen mit einer Powerbank mit Solarpanel drauf?

Funktioniert das und kann das überhaupt funktionieren?

Gruß Fabian

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das vernünftig funktioniert. Dafür ist die Fläche des Panels in den meisten Fällen viel zu klein.
Ich kenne jetzt deine Größe nicht, aber meine Schwiegermutter liebt die Solar-Eulen. Da ist ein Panel drauf, dass ca 4x4 cm groß ist. Nur zwei kleine LED muss das Ding füttern und hält dennoch nicht lange durch.
Also wenn das Teil nicht mindestens nen halben Quadratmeter hat, wird es schwer, den Akku in absehbarer Zeit zu füllen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Fabian,

in unseren Breiten kann man bei gutem Wetter und voller Sonnenbestrahlung mit maximal 1000W pro Quadratmeter ausgehen.
Der Wirkungsgrad der amorphen Solarzelle liegt irgendwo bei 15%, also bleiben im besten Fall 150W pro Quadratmeter.

Wenn nun die Solarzelle eine Fläche 4cm x 4cm hat, sind das 0,0016m2 und damit die gewonnene elektrische Leistung 0,24W
Nun haben wir im Durchschnitt sicherlich nicht 24h volle Sonne. Vielleicht kommt die Solarzelle auf eine mittlerere Leistung von 50mW.

Wenn der Summenwirkungsgrad des Wandlers, der Ladeschaltung und des Ladevorgangs selbst vielleicht 70% erreicht, bleiben knapp 170mW übrig. Eine Powerbank 2,2AH hat etwa 11Wattstunden Energie, braucht also rund 64 Stunden um vollständig aufgeladen zu werden.

Das ist schon eine trübe Bilanz für so ein Gerät.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Danke für die Antworten,

denke auch, das ist eine schöne Spielerei aber wirklich zu gebrauchen ist es nicht.

OK wenn die Bank in 3 Tagen auf dem Fensterbrett aufgeladen wäre, aber das ist sie glaube ich nicht.

Um der Entladung des Akkus entgegen zu wirken könnte so ein kleines Panel ja ausreichen. Oder als Notfall Ladestation, die halt immer aufgeladen ist weil sie in der Sonne liegt und nur im Notfall gebraucht wird.

Mein Panel hat 10,5 x 6,5 cm Fläche. Ich werde das, wenn die Sonne wieder scheint, mal ausführlich testen. Mein Eindruck bis jetzt war aber immer, dass es wenig bis gar nicht über das Solarpanel lädt.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Passt zum Thema: Solar-Ladegeräte (ohne Powerbank)
https://www.wattgeizer.com/blog/solar-ladegeraete-im-test-2015/
Die sind von der Fläche her allesamt größer.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
ja ja ..ich hab 2 mal draufgezahlt mit den Solardingern! Meine
haben auch nicht die interne Batterie aufgeladen, son Mist!

Das Solar-Panel muß groß sein, denke der link von Flupo
erklärt alles.
...