489 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Ich möchte meine Blutwerte in % darstellen, da je nach Labor die Normwerte unterschiedlich sind.

Beispiel: Hämoglobin
Labor 1: Untere Norm/Obere Norm: 12,5-18,1g/dl, mein Wert ist 13,50
Labor 2: Untere Norm/Obere Norm: 120-155g/l, mein Wert ist 142,00

Ich möchte die Tabelle wie folgt anlegen:

Blutbestandteil Untere Norm Obere Norm Mein Wert in %
Hämoglobin 12,5 18,1 13,5
Hämoglobin 120 155 142

wobei bei letzterem Beispiel der Mittelwert von 137,5 ja dann 50 % darstellen müßte. Kann jemand helfen?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Neodema,

die Rechnung ist relativ einfach. Angenommen die Werte stehen in folgenden Zellen:
Unterer Normwert in A1
Oberer Normwert in B1
Aktueller Wert in C1

Dann bekommst du den relativen Wert über:
=100*(C1-A1)/(B1-A1)

Aber Vorsicht!
Wenn sich die Normwerte für Blutbestandteile von einem zum anderen Labor unterscheiden, liegt das daran, dass es unterschiedliche Quellen für diese Normwerte gibt. Ein Messwert würde in der prozentualen Darstellung je nach Labor unterschiedlich angezeigt werden, was aber zu einer unsicheren Interpretation führen würde. Viel wichtiger ist die Tendenz über die Zeit und die grundsätzliche Lage der Werte im Toleranzband. Wenn du also eine längerfristige Beobachtung machen mächtest, entscheide dich für einen Normwert und trage die Messwerte jeweils auf die richtige Einheit umgerechnet in die Tabelle ein. Üblich als Einheit für Hämoglobin sind g/dl

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Super, danke, Computerschrat, das ist die Lösung :-) Das mit dem Umrechnen hab ich auch schon überlegt, damit mans besser einordnen kann.

DANKE nochmal und alles Gute für dich :-)
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Neodema,

danke für die nette Rückmeldung. Dann gute Gesundheit und immer gute Werte :-)

Gruß
computerschrat
...