570 Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo zusammen: Mir wurde gesagt, dass verschiedene RAM Riegel nicht gut sind. So habe ich 3*4GB und einmal 2GB DIMM DDR3 in meinen Mainbord.

Zuerst werden dann angeblich alle 4 Riegel mit 2GB gefüllt und danach erst werden der restliche Speicherplatz aufgefüllt. Es wäre besser nur 2*4GB drinnen zu lassen, da sich das System immer nach dem Schwächsten richtet. Stimmt die Aussage?
Danke und Gruß Andreas!

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (171 Punkte)
Hi Andreas,

mache doch mal zuvor genaue Angaben zum Mainboard und zu den einzelnen Ram`s, ggf. welches BS hier die Bit Version Du verwendest.

Ansonsten google mal nach dual channel, sofern Dein Board und das Bios dieses kann, dann kannst Du Dir Einiges schon selbst beantworten

Sonst gilt bei mir der Leitsatz, mehr Ram schadet nie, sofern das System dabei stabil läuft. Auch nicht unwesentlich ist, was will ich mit dem PC machen, dann spielen auch alle anderen eingebauten Komponenten eine Rolle, also Mainboard, CPU, Ram, Gk, HDD oder SSD, ggf. sogar M2 HD, sowie zusätzlich gesteckte Hardware und letztendlich die verwendete Software.

lg
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Der RAM auf einem Board wird üblicherweise in sogenannten Bänken organisiert. Dabei bilden je nach Chipsatz zwei oder drei Steckplätze eine Bank. Für diese Bänke (also zwei oder drei Steckplätze gleicher Farbe) gab es mal die Regel, nur identische Module verbauen.
Wenn es bei dir grundsätzlich funktioniert, scheint diese Regel so nicht mehr zu stimmen. Optimal genutzt werden die RAM's aber mit Sicherheit nicht. Es kann auch gut sein, dass von den 14GB, die verbaut sind, nur ein Teil genutzt wird.
Bei unterschiedlichen Komponenten konfiguriert sich das System auf Werte (Takt, Zykluszeiten...) mit denen alle Module zurechtkommen. Der kleinste gemeinsame Nenner sozusagen und diese Werte können durchaus weit von dem entfernt sein, was die besseren Module zu leisten vermögen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo Ihr Zwei!
Danke für Eure Antworten. Ich habe keine Programme mit erhöhten Grafik aufkommen (Spiele, Flugsimulator, usw) also reichen die RAM bei mir auf alle Fälle. Wollte eben nur wissen ob an der Aussage etwas stimmt. Tut es eben offensichtlich. Mein System arbeitet stabil und so werde ich nichts ändern. Aber ich weiß nun wieder etwas mehr. Danke!
Andreas!
...