380 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem in Excel in der ich aus einer Zelle im Zahlenformat die Zahl zum Einen von 100.000 auf 10.000'er Bereich durch entfernen der zweiten Ziffer darstellen muss und zusätzlich die erste Ziffer um 1 erhöhen.

Also Spalte 1 = Original zahl z.B. 400101
in Spalte 2 möchte ich die geänderte Auswertung = Neu 50101 (1. Stelle "+1" und 2. Stelle "0" entfällt

Kann mir jemand hierzu einen Tip geben.

Gruß ASM

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo,

versuch es mal so:
=WERT(WERT(LINKS(A1;1))+1&RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-2))

Dabei steht in A1 dein Ausgangswert.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo ASM,

ich habe mal ein wenig mit den Ziffern jongliert und unter
www.xup.in/dl,10946765/Ziffernjonglieren.xlsx/
ein Excel-Sheet hochgeladen, das dein Ergebnis bringt.

Zuerst bestimme ich aus dem Ausgangswert (B3) über den ganzzahligen Anteil des Logarithmus die Position der höchsten Stelle (B4) und finde damit in (B5) den Wert der höchsten Stelle.

Diesen Wert ziehe ich von der Ausgangszahl ab, so dass die restlichen Stellen verbleiben (C6). Damit ermittle ich wie bei der Ausgangszahl auch die höchste Stelle und ziehe die ab, so dass die restlichen Ziffern verbleiben (F6).

Jetzt muss ich nur noch die vorher ermittelte hächste Stelle um eins erhöhen (F3) und durch 10 dividiert zu den verbliebenen Reststellen addieren, so dass das Ergebnis in G9 zu finden ist.

Viel Spaß damit.

Grußcomputerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
M.O. war wieder schneller und eleganter :-)

Jetzt kannst du zwischen Text und Mathematik wählen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo computerschrat,

Respekt! Auf eine mathematische Lösung wäre ich nie gekommen.

Gruß

M.O.
...