613 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo, ich habe einen neuen PC zusammengebaut, AMD CPU, Asus Motherboard und eine 4 TB
Toshiba Platte. Im Setup von Win 10 habe ich dann noch die Platte partitioniert. Alles lief gut, bis Win
10 pro lief. Dann wollte ich die zweite Partion einrichten. Ging aber nicht, da die Platte MBR hat und
nicht GPD. Das ist schief gelaufen . Soviel weiß ich. Gibt es ein Tool, das die bestehende Partition mit
Win 10 in GPD konvertieren kann , ohne das ich alles neu aufspielen muss? Das ist meine Frage.
Oder kennt jemand einen Weg dies doch zu ändern? Viele Dank😉

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
moin

sieh dir mal Partition Wizard an.
0 Punkte
Beantwortet von
Moin PartitionWiz

Habe mir das angeschaut und auch installiert, geht aber nur noch in der Vollversion, das gleiche gilt für EaseUS Partition Master 11.10. Nur die Vollversionen mach diese Konvertierung. Gibt's nicht was umsonst? ( Will hier aber nicht auf lau machen ). Trotzdem Danke!
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (171 Punkte)
Na ja, mache eine vernünftige installation, die dauert doch nur eine Stunde.

lg
0 Punkte
Beantwortet von
Moin, ich lass jetzt alles wie es ist. Habe halt nur 2 TB auf der ersten
Platte.
Übrigens: Eine 2. Platte mit 4 TB konnte ich ohne Probleme mit GPT
initialisieren. Dann wollte ich da mal Win 10 installieren, Setup sagte
aber das die Platte nicht das Format dazu hätte...
0 Punkte
Beantwortet von
@4 :Eine 2. Platte mit 4 TB konnte ich ohne Probleme mit GPT
initialisieren

Und hiesse das jetzt das du in diese 2te ein Backup der 1ten einspielen
kannst um diese dann als System Platte zu verwenden ?
0 Punkte
Beantwortet von
@imageschaden

Nein, auch diese 2. platte ( nachdem ich. die erste rausgenommen
habe ) hat keine installation von win 10 zugelassen.... ich hab jetzt die
faxen dick und bei amazon partition wizard bestellt. mit der vollversion
dürfte das problem ja zu lösen sein.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (171 Punkte)
Mhh...

last Post, na dann berichte mal bitte, was die Software so anrichten konnte.

Immerhin gibt es ja noch größere HDD`s,

Lese doch mal den Beitrag mehrlmals durch

Ich würde mal von vorne anfangen:

1. Sicher das es eine 4 TB HDD ist.

2. Wird die HDD im Bios als solche erkannt, wie sind die genauen Einstellungen dazu im Bios.

3. Wie ist Platte im System konfigurert, anschlussmässig bzw. Hardware mässig.

4. Kann der Chipsatz bzw. das Board damit umgehen bzw. gibt es ein bekanntes Update welche Deine Probleme lösen, ist es nur eine WIN 10 Problem.

5. Ich mache das mal als Zitat

von Nekane vom 10.03.2017, 08:38

Toshiba Platte. Im Setup von Win 10 habe ich dann noch die Platte partitioniert. Alles lief gut, bis Win
10 pro lief. Dann wollte ich die zweite Partion einrichten. Ging aber nicht, da die Platte MBR hat und
nicht GPD. Das ist schief gelaufen . Soviel weiß ich. Gibt es ein Tool, das die bestehende Partition mit


Verstehe ich nicht, wieso machst Du das hinterher, kannst Du doch gleich bei der Installation machen.
In dem Menu würde ich erst mal alles löschen was so rumm geistert so das die HDD als 4 TB . also als Ganzes ersichtlich wird, hast Du wichtige Daten drauf vorher sichern. dann kann man dort auch gleich es so mach wie es später aussehen soll, geht auch später, aber bei Dir eben nicht. In dem fall würde ich die Platte wenn dort 4 GB angezeigt werden , erstmal so lassen und Windows die vorgeschlagene Installtion durchführen lassen. Du kannst dann später in der Datenträgerverwaltung, die große Partionion verkleinern und hast Deiun gewünschtes Werk.

Du schreibst ja das Du nicht neu installieren möchtest, kann ich zwar nicht verstehen, weil was soll schon nach einer Neuinstallation verloren gehen oder Dir ist erst später aufgefallen, wo ist der Rest meines Speichers.

Also ich glaube nicht das die Software Dein Problem lösen wird aber manche mögens heiss und das hat seinen Preis.

Wie immer auch wäre ein Rückpost zur hofentlichen Problembeseitigung mit Anleitung von Dir sehr interessant.

Danke im Voraus !!!

lg
...