418 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallöchen zusammen,

ich habe folgendes Problem. In meiner Datenbank ( Access 2007) habe ich eine Abfrage, welche durch ein Formulareintrag gefiltert wird ( über Kriterien). Dieses Ergebnis soll in einer Exceltabelle ausgegeben werden.
Es geht im speziellen Fall um das Ausfüllen eines Speditionsscheines (in Excel) mit Daten aus Access.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das machen kann? Über einen Datenexport oder eine Verknüpfung habe ich es schon probiert....das will nicht gelingen.

Schonmal Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Hagen

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hagen,

probiers in Excel mit >Daten>externe Daten importieren und dann jeweils mit >Externe Daten aktualiesieren direkt in Excel. Die aktualisierten Daten können in Excel weiterverarbeitet werden.
Normalerweise funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Excel und Access sehr gut.

Gruß
Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Paul1,

vielen Dank für den Hinweis. Sowas in der Art habe ich schon probiert, aber das geht leider nicht. Ich bin ind Excel über Daten-externe Daten abrufen-aus Access gegangen und habe die Datenbank gesucht. Leider fehlt bei der Auswahl die entsprechende Abfrage, welche die benötigten Datenfelder enthält. Ich habe bereits herausgefunden das es Probleme mit gesetzten Kriterien gibt. In der Abfrage habe ich folgendes Kriterium stehen: Wie "*" & [Formulare]![Frm Alle Daten]![SearchAbfPosDocId] & "*".
Wenn ich die Verknüpfung über MSQuery generiere, finde ich zwar die Abfrage...es funktioniert aber leider auch nicht.
In der Abfrage werden die Daten so gefiltert, dass nur ein Datensatz Datensatz übrig bleibt, der die benötigte Adressdaten hat. Diese sollen dann an eine Exceltabelle übergeben werden. Ich wollte dieses Speditionsauftrag eigentlich nach Access als Bericht importieren...das geht aber leider nicht.
Wenn Daten zum besseren Verständnis benötigt werden...kein Problem.

Gruß und Dank
Hagen
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hagen,

das geht sowohl in Excel (externe Daten importieren) als auch direkt in Access mittels Bericht, was in Deinem Fall vielleicht besser wäre.
Es scheint sich im speziellen Fall um eine Oder-Verknüpfung zu handeln, welche in der Access-Abfrage sofort wirkt, um es dann mittels Bericht direkt zu lösen.

Gruß
Paul1

getestet mit Access 2003

[sub]Excel > Access > MS-Office
MS Windows 10 Professional 64 Bit
MS Windows 7 Professional 64 Bit
ECDL-Syllabus Version 4.0
IT-Security
FIBU/KORE/PV/KA/AB[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Paul1,

danke für alle Hilfe,

hab jetzt eine Lösung gefunden und mit mit viel Mühe eine Bericht in Access erstellt. Habe einfach das Layout als Bild generiert und im Bericht als Hintergrund gesetzt. Bissl aufwändig, aber es klappt

Gruß
Hagen
...