534 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Mojen,

Habe da ein kleines Problem und bräuchte einen denkanstoss, dieses zu lösen.

Und zwar habe ich mir einen dieser nach gebauten SNES Controller gekauft, da bei meinem Originalen die Start und Select taste nicht mehr 100% greifen (Hab nachgesehen, Haarriss in der Platine :( )
Das Problem bei dem neuen ist, dass ich nicht nach links und oben drücken kann. Außer ich drücke die Tasten bis zum Anschlag durch.
Habe jetzt hinter die Platine einen Pappstreifen gelegt, um den Druck der von der Rückseitigen Abdeckung ausgeübt wird, etwas zu erhöhen.
Nun ja, jetzt kann ich zwar nach links drücken, dafür ist der gleiche Fehler jetzt beim nach rechts laufen. Ein nach oben drücken sorgt je nachdem wie ich die Taste drücke, dafür das die Figur nach links läuft, aber nur selten nach oben...

Des weiter wollte ich mal fragen, was da für eine Technik zum Einsatz kommt. auf der Platinen sind ja einfach 2 Metallstreifen, mit einem gewissen Abstand. Auf dem Button ist eine Art Gummi, das beim Durchmessern mit dem Mutlimeter etwa 100Ohm ausgibt. Hat das einen Bestimmten Grund? oder könnten hier auch normale Buttons zum Einsatz kommen, die einfach nur für einen Durchgang Sorgen?

Schonmal Danke

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

die Technik, die da zum Einsatz kommt ist simpel. Unter jeder Taste befindet sich ein leitfähiges Gummi. Beim Druck auf die Taste wird das Gummi auf die darunterliegenden Leiterbahnen gedrückt, so dass sie über den Widerstand des Gummis miteinander verbunden werden. Die Elektronik wertet nun den Widerstand aus und interpretiert das Unterschreiten eines Grenzwertes als Tastendruck.

Vorteil dieser Technik ist zum einen, dass sie sehr billig herzustellen ist und dass es gegenüber einem Metallkontakt weniger zu Kontaktprellen kommt, also dem Effekt, dass bei Drücken/Loslassen der Kontakt in schnellem Wechsel als gedrückt und nicht gedrückt erkannt wird. Das kann bei ausreichend schneller Auswertung zu Mehrfacherkennung und damit ungewolltem Spielverhalten führen. Mit einem normalen Taster, den du zwischen die Leiterbahnen lötest, kannst du aber (elektrisch) nichts kaputt machen. Du solltest aber neben der eigentlichen Kontaktfläche löten, denn die Fläche selbst ist an der Oberfläche vergoldet und das Gold deckst du beim Löten ab, so dass es hinterher kein Zurück zum Originalzustand mehr gibt.

Wenn die Tasten nicht zuverlässig funktionieren, kannst du die Leiterbahnen und die Leitgummikontakte vorsichtig mit einem in Spiritus getunkten Q-Tip reinigen. Danach erst gut abdampfen lassen, bevor du wieder an den Zusammenbau gehst.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Also lieber nix dazwischen klemmen? (Also zwischen Gehäuse und Platine, nicht zwischen Gummi und Kontakt :D )
Habe es schon mit Kontaktreiniger versucht, brachte jedoch keine Verbesserung. Ich schätze das es eher ein Mechanisches Problem ist, wenn ich die Taste drücke, drückt sich die Dahinter liegende Platine mit weg, und der Anpressdruck reicht nicht mehr aus um einen Kontakt herzustellen.

Ok, das macht natürlich Sinn, wenn diese weniger Prellen haben. Daran habe ich gar nicht gedacht, die normalen Taster sind da gegebenenfalls anfälliger für.

Aber danke für deine Antwort.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Wenn es eher ein mechanisches Problem ist, weil die Passgenauigkeit der Komponenten nicht gut ist, dann kann ein Stückchen Papier oder Pappe an der passenden Stelle schon eine Verbesserung bringen.

Da das natürlich ein längeres Trial & Error Spielchen werden kann, muss das Gehäuse ggf. öfter auf- und zugeschraubt werden, Dabei musst du auspassen, dass die Schrauben sichnicht jedesmal ein neues Gewinde "schneiden". Nach dem dritten oder vierten Versuch ist das Schraubloch dann so ausgeleiert, dass nichts mehr hält.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Ah, Perfekt, dann war ich ja schon auf dem Richtigen weg.
Habe jetzt noch mal einen anderes gefalteten Pappstreifen rein gelegt.
Nach links, rechts und unten funktioniert jetzt. Wenn ich aber nach oben drücke, bewegt sich die Figur nach links bzw nach rechts, schon ein interessantes Phänomen :D
(Und ja, die Figur ist Mario :D)

Aber Danke für deine Hilfe. Auch die Information, das ich die Kontakte auch einfach Brücken kann, ist schon sehr interessant, will da (wenn ich die zweit finde), gegebenenfalls mit einem PI mal was versuchen :D.
0 Punkte
Beantwortet von
TV-Fernbedienung, Spiele-Controller usw...

Wenn einzelne Tasten nicht mehr richtig funktionieren, da hilft folgendes.

Das funktioniert nur wenn eine Gummi-Matte mit schwarzen Noppen an der unterseite den Kontakt zur Platine herstellt beim drücken auf einer Taste bei der Fernbedienung oder Controller aller Art.

Arbeitsschritte

1) Fernbedienung oder Spiele-Controller aufschrauben.
2) Platine an der oberseite reinigen mit einem Brillen-Reinigungstuch, auch die Gummi-Matte (die schwarzen Noppen reinigen)

3) Auf ein Blatt Papier. Bleistiftmine mit einem scharfen Messer abkratzen sodaß ein feines Pulver ensteht (Graphit-Pulver)

4) Klarsicht-Nagellack (für Frauen) mit dem Nagel-Lack-Pinsel
die defekte schwarze Gummi-Noppe wirklich HAUCHDÜNN
anstreichen und sofort dannach ins Graphitpulver (vom Bleistift)
vorsichtig ein paar mal mit Gefühl ein-tunken.

Das ganze trocknet sofort und nun ist die defekte Gummi-Noppe wieder funktionstüchtig und leitet Strom.

Wenn man alles Richtig gemacht hat, dann funktioniert die defekte Taste in der Fernbedienung oder der Game-Kontroller wieder perfekt ..wie NEU !!
...