447 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,
meine Lebensgefährtin ist folgender Meinung:
wenn ich für Sie die Steuererklärung anfertige, mit Behörden
kommuniziere, Ihren Computer update, Urlaubsreisen buche,
Gesundheitsthemen im Web recherchiere, schwere Einkäufe
schleppe, Abfall runtertrage, Geld verdiene (welches ich u.a. für uns
beide verwende), usw, usw., dann ist dies selbstverständlich und die
Pflicht die ein Mann in einer Beziehung einer Frau gegenüber hat.
Wenn aber Sie (ist nicht berufstätig) für mich etwas kocht (nicht
extra, sondern quasi die doppelte Portion dessen was Sie für sich
kochen würde) oder mit wäscht, oder überhaupt etwas erledigt, dann
ist dies eigentlich nicht mehr zeitgemäß und sogar etwas Negatives.
Denn damit würde Sie mich "bemuttern", was quasi etwas
Ungehöriges wäre . Eigentlich müsste ich (neben meiner Arbeit und
div. Verpflichtungen) auch noch selber kochen lernen und andere
Hausarbeiten erledigen. Ein Mann, der nicht selber kocht und
Mahlzeiten zubereitet, wäre wie ein Baby Meine Argumentation,
dass Sie von mir aus überhaupt nicht für mich zu kochen braucht,
sondern ich es mir finanziell erlauben kann, täglich Essen zu gehen
oder etwas in die Wäscherei zu geben, ignoriert Sie dann
grundsätzlich. Auch die Logik, dass ich in einer Stunde das mind.
5fache des Gehaltes einer Köchin oder Putzfrau verdienen könne,
kann ich Ihr nicht vermitteln.
Ihre Logik, vereinfacht ausgedrückt: wenn ein Mann etwas für eine
Frau erledigt, dann gehört sich das so. Aber umgekehrt ist es ein
"bemuttern" und das gehöre sich gar nicht. Oder anders formuliert:
"bemuttern" ist schlecht, aber so etwas wie "bevatern" gibt es gar
nicht.
Frage: wie ist die Definition von "bemuttern"? Und ist es wirklich
nicht zeitgemäß oder ungehörig, wenn in einer festen Partnerschaft
beide etwas für einander erledigen?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Tip

Such dir was neues

vadder
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi frustmann,

noch so ein Exemplar, das nicht verstanden hat, dass Emanzipation nicht nur eine Richtung kennt.

Ich würde mir ihr mal darüber sprechen und wenn sie das nicht versteht, dann wäre das definitiv nicht mein Typ von Frau.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (171 Punkte)
+Wenn Alles so einfach wäre wie Euer Problemchen+

Man könnte bald denken, Dein Frauchien ist ein faules S..chien, nimm die Zügel wieder in die Hand und zeige Ihr wer die Eier in der Hose hat.

lg
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Kochen ist jetzt aber nicht wirklich schlimm. Mir macht das Spaß und da meine Frau wichtige Zutaten wie Zwiebeln, Pilze, Fleisch (außer Huhn in kleinen Mengen)... weglassen würde, koche ich lieber gleich selbst. ;-)
Wenn ich mir den Rest der Hausarbeit ansehe, muss ich selbstkritisch zugeben, dass sie sicher den größeren Anteil erledigt. Ich mache dafür die Büroarbeiten und halte die Technik auf dem Laufenden. Wir sind aber beide mit Sicherheit keine Sauberkeitsfanatiker.
Für mich liest sich deine Story ein wenig so, als ob da jemand mit seinem Leben unzufrieden ist und niemand sonst da ist, an dem sich das abreagieren lässt.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
@frustmann
Dein Problem ist nicht die Definition des Wortes sondern Deine Beziehung.

Einem Bekannten geht es genauso wie Dir. Er steht morgens auf, kocht Kaffee, macht Frühstück für die Kinder, bringt diese in Schule und Kindergarten, geht arbeiten, kommt nach Hause und kümmert sich um den Haushalt, ggfs.um die Hausaufgaben der Kinder, dazu noch Kochen und alle anderen Dinge wie Einkaufen, Steuern und alles, was Du auch aufgezählt hast.
Seine Frau geht halbtags arbeiten und das war es für sie. Alles andere macht er und er ist glücklich und es geht ihm gut damit, weil er die Verantwortung für alles hat. Er ist halt ein "richtiger Mann".

Ich selber finde das scheiße. Meine Frau und ich sind gleichberechtigt und erst das macht richtig Spaß. Gekocht wird zusammen oder sie kocht oder ich koche. Es wird auch mal diskutiert und es wird auch hin und wieder gestritten, über was auch immer und dann wird sich wieder vertragen. Auch Renovierungen im Haus macht meine Frau mal oihne mich und und und..

Naja, kurz und knapp, wenn es kein Fake-Posting von Dir ist, dann hoffe ich, dass Du irgendwann mal was änderst. Ich denke es ist nicht Dein erstes Post hier, oder?
...